Archives Mitteilungen

12/2024 Saisonbeginn und menschliche Nachhaltigkeit

Wir hoffen es geht Euch allen gut.

Wir freuen uns sehr, dass bei unseren meisten Kolleginnen und Kollegen inzwischen die Reisesaison 2024 begonnen hat. Viele sind über das Jahr mit guten und sehr guten Aufträgen gebucht. Die Nachfrage nach Premium Gruppenreisen übertrifft jetzt schon das Jahresniveau von 2019, dem bisher besten Jahr in diesem Segment.

In diesem Zusammenhang habe wir gerade nochmals an unsere Partner und Kooperationen appelliert, den im Tourismus gerade so oft verwendeten Nachhaltigkeitsgedanken, auch in Bezug auf menschliche Ressourcen umzusetzen. Nachhaltigkeit ist seit der Pandemie in aller Munde. Wir vom Verband der Studienreiseleiter e.V. können bescheiden behaupten, nachhaltig gehandelt zu haben, als den Begriff noch niemand in den Mund genommen hat. Konkret heisst das zum Beispiel, schon im Vorfeld Ressourcen schonend zu planen, durch gute Organisation Reisewege logistisch sehr gut vorzubereiten, mit Kunden und Partnern wertschätzend umzugehen, verlässlich zu handeln.

Die soziale Komponente steht bei uns hoch im Kurs. Wir pflegen eine Kommunikation, die den Einzelnen sieht und an die Gruppe denkt. Wir sehen uns aber auch als Berufsverband in der Verpflichtung, einen respektvollen Umgang von unserem Umfeld einzufordern. Diese menschliche Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur ein leeres Wort, sondern Programm. Arbeitszeitregelungen, faire angemessene Honorare und Wertschätzung unserer Arbeit gelten auch für uns, genauso wie für andere Berufsgruppen. Deswegen haben wir alle unsere Partner und Kooperationen zu Beginn der Saison aufgefordert:

RESPECT YOUR GUIDE

In dem Sinne wünsche ich Euch allen eine unfallfreie Saison. Bleibt gesund und haltet den Kontakt zu uns, wenn Ihr Unterstützung benötigt.

Gutes Gelingen, wenn Ihr gerade auf Tour seid.

11/2024 Protokoll zur digitalen MV am 16.03.2024

Wir hoffen es geht Euch allen gut.

Im internen Bereich auf unserer Homepage findet ihr das Protokoll zur Mitgliederversammlung 2024 sowie die Liste der Teilnehmer.

Ich möchte mich ausdrücklich herzlich bedanken, bei Gabi Sauer, die das Protokoll erstellt, bei Helga Becker, die alles korrekturgelesen und bei Ben Lehmann, der mich bei der Vorbereitung unterstützt und beraten hat. Als professioneller Moderator trug Ben wesentlich mit dazu bei, dass unsere erste digitale MV reibungslos und ohne nennenswerte Zwischenfälle durchgeführt werden konnte.

Allen, die gerade unterwegs sind, Gutes Gelingen

www.reiseleiterverband.de

10/2024 Fortbildung: Die Gründer Roms - Etruskische Schätze aus der Villa Guilia

Termin: Dienstag, 23.April 2024, 15.00h
Ort:       Landesmuseum Hannover

Wir hoffen es geht Euch allen gut.

Das Landesmuseum Hannover präsentiert in Kooperation mit dem Etruskischen Nationalmuseum , der Villa Guilia in Rom, hochkarätige Exponate des Goldschmiedes und leidenschaftlichen Antikensammlers Augusto Castellani erstmals in Deutschland.

Rund 100 Leigaben ergänzt von hauseigenen Objekten, geben einen spannenden Einblick in die Welt der Eisenzeit Italiens. Gleichzeitig beleuchtet die Ausstellung auch die Sammlungspraxis des 19. Jh. als die Antike in ganz Europa einen wichtigen Bezugspunkt für Gesellschaft, Politik und Wissenschaft darstellte.

Wir wollen die Gelegenheit nutzen und mit unserer Regionalgruppe Niedersachsen/Nord eine Fortbildung in Form einer Führung durch die Ausstellung anbieten. Unser Kollege im Verband Dr. Alexander Mlasowsky, ein ausgewiesener Kenner und Spezialist für römische Geschichte, wird uns durch die Ausstellung führen.

Termin:        Dienstag, 23.04.2024, 15:00 h
Treffpunkt: Foyer der Kunsthalle um 14:45h
Dauer:          ca. 90 min

Für Mitglieder im Verband der Studienreiseleiter ist die Teilnahme und der Eintritt kostenfrei. Teilnehmer können sich die Teilnahme als Fortbildung zertifizieren lassen. Im Anschluss an die Führung wollen wir uns noch zu einem gemütlichen Beisammensein treffen.

Anmeldungen bitte bis zum 21.04.2024 direkt an unseren Kollegen Alexander Mlasowsky: mlasowsky@artacon.org

Wir freuen uns auf rege Teilnahme

Für die Regionalgruppe Niedersachsen / Nord
Andrea Clermont

09/2024 Frohe Ostern!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir hoffen es geht Euch allen gut.

Im Namen meiner beiden Vorstandskollegen Peter Weinert und Christian von Zameck wünsche ich Euch allen und Euren Angehörigen ein Frohes Osterfest.

Wir freuen uns, dass viele, ich möchte sogar sagen sehr viele unserer KollegInnen mit guten Aufträgen gerade unterwegs sind. Nach den Jahren der Pandemie sind wir über die Entwicklung hoch erfreut, auch darüber, dass
die Nachfrage nach guten StudienreiseleiterInnen kontinuierlich steigt.

Die Saison wird für uns alle nicht ganz einfach werden. Verändertes Kundenverhalten, fehlende Facharbeitskräfte und jede Menge Unvorhersehbarkeiten wie Streiks, Verspätungen, Flugausfälle oder fehlende Gepäckstücke erleichtern nicht gerade unsere Arbeit. Das lässt sich heute schon prognostizieren.

Wir werden gute Nerven, Geduld, hohe Flexibilität und Verständnis brauchen, um am Ende bei unseren Gästen und den Veranstaltern für hohe Zufriedenheit zu sorgen. Das ist unsere Aufgabe, das ist unser Ziel. Dafür sind wir alle bereit, viel zu leisten.

Andererseits fordern auch wir von allen Beteiligten Respekt. RESPECT YOUR GUIDE fordert der Verband
der Studienreiseleiter e.V. von allen Akteuren im Gruppenreisetourismus.

Hinter Euch steht ein gut vernetzter und starker Berufsverband, der immer EURE Interessen unterstützt und sich dafür stark macht. Ihr seid niemals allein.

Gutes Gelingen allen, die auf Tour sind.

08/2024 Prep Meeting und Pretest zur MV 2024

Wir hoffen es geht Euch allen gut.

Wir freuen uns auf die kommende Mitgliederversammlung, am Samstag 16.März 2024 von 10:00 - 14:00, die erstmals in der Geschichte unseres Verbandes digital über die Plattform ZOOM stattfinden wird. Da es für einige von Euch vielleicht der erste Kontakt mit Zoom sein wird, möchten wir sicherstellen, dass alle technisch gut vorbereitet sind und die wichtigsten Funktionen der Plattform kennen. Zu diesem Zweck laden wir zu einem Vorbereitungstreffen ein:

Samstag 09.03.2024 von 14:00h - 15:00h digital via Zoom

Wo? Bequem von zu Hause oder unterwegs. Ihr braucht nur eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und idealerweise eine Webcam.

Ablauf:

Kurze Einführung in die Funktionsweise von Zoom
Erklärung der wichtigsten Funktionen, die wir nutzen werden (z.B.Teilnehmerliste, Chat, Screensharing, Feedback)
Technischer Check, um sicherzustellen, dass die Audio- und Videofunktionen bei allen funktionieren.
Beantwortung von Fragen zur Nutzung von Zoom

Um am Meeting teilzunehmen, klickt einfach auf den folgenden Link: https://us06web.zoom.us/j/89256601354

Wenn Ihr Zoom zum ersten Mal benutzt, werdet Ihr aufgefordert, eine kleine Anwendung zu installieren. Das geht schnell und einfach. Bitte plant ein paar zusätzliche Minuten vor dem Meeting ein, um eventuelle technische Hürden im Vorfeld zu klären.

Der Raum ist ab 13:30 h geöffnet.

Ihr werdet - wie bei der MV auch - zuerst in einen Warteraum kommen und dann vom Administrator in den Tagungsraum hereingelassen. Damit wollen wir sicherstellen, dass nur Mitglieder an den Sitzungen teilnehmen.

Vorbereitung:
Empfehlung Link Video „Zoom für Anfänger“: https://www.youtube.com/watch?v=EXmvEcBG3_Y
Grafik: anbei

Wenn Ihr unterwegs seid, wünschen wir Gutes Gelingen

Für den gesamten Vorstand
Vorstandsvorsitzendeer im Verband der Studienreiseleiter e.V.

07/2024 Regiogruppe München: Fortbildung Führung Botanischer Garten München

Liebe Kolleginnen Kollegen
wir laden ein zu einer Führung in die Gewächshäuser des Botanischen Garten München mit anschließender Möglichkeit zum Mittagessen im Restaurant im Freigelände am 19.03.2024.

Wir freuen uns auf eine sicher spannende Führung und das anschließende Beisammensein!

Treffpunkt und -Zeit:

Vor dem Eingang der Gewächshäuser des Botanischen Gartens München
Dienstag, 19.03.24 10.00 Uhr
(Anmeldung bitte bis 10.03.24 an Matthias - hiashofmann@gmx.de)

Bis dann und liebe Grüße
Karin und Matthias

06/2024 Ladung und Tagesordnung zur digitalen Ordentlichen MV am 16.03.2024

Wir hoffen es geht Euch allen gut.

Zu unserer jährlichen ordentlichen Mitgliederversammlung laden wir alle Mitglieder im Verband der Studienreiseleiter e.V. fristgerecht lt. Satzung ein.

Termin:    Samstag, 16. März 2024
Uhrzeit:   10:00h - 14:00h
Tool:         Zoom

Hier findet Ihr die Tagesordnung MV_2024_Tagesordnung_20240214_hj. Den Link zur Teilnahme wird mit der Info und Terminierung des Pretest verschickt.

Zum ersten Mal in der Geschichte unseres Verbandes wird eine Mitgliederversammlung rein digital
stattfinden. Jedes Mitglied hat somit die Möglichkeit kostensparend von jedem Platz der Welt aus an der Versammlung teilzunehmen. Erforderlich ist ein internetfähiges Endgerät, stabiles Netz und die Benennung von Vor und Zunamen beim Betreten des digitalen Raumes.

Wir freuen uns, dass wir in unserem Mitglied im Verband Benjamin Lehman einen digital erfahrenen Moderator gefunden haben, der die Tagung leiten wird.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung wollen wir das Treffen noch zu einem Austausch
im Kollegenkreis nutzen. Benjamin Lehman wird mit mit einem Einleitungsvortrag in den 2. Teil des Treffens einführen.

Thema:  Quo vadis Gruppenreise - was erwartet uns Studienreiseleiterinnen und Studienreiseleiter 2024

Für alle Mitglieder, die eine Einweisung in das Medium bzw. Auffrischung benötigen oder Fragen zur Anwendung haben, bieten wir einige Tage vorher eine Informationsveranstaltung als Pretest an.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Allen, die gerade unterwegs sind, wünschen wir Gutes Gelingen.

05/2024 ITB - Tickets und Verbandsabend

Wir hoffen es geht Euch allen gut.

Die ITB, die weltgrösste Reisemesse findet in diesem Jahr vom 05.03 - 07.03.2024 in Berlin statt. Auch in diesem Jahr wird der Verband der Studienreiseleiter e.V. mit zahlreichen Mitgliedern bei vielen Veranstaltungen präsent sein und Termine wahrnehmen.

1. Tickets
Vergünstigte Tickets können über unsere Kollegin im Verband Roswitha Schlesinger bezogen werden:

3 Tage Tickets zum Preis von 53,00 EUR,
1 Tages Ticket zum Preis vom 28,00 EUR.

Alle Bestellungen sind verbindlich und müssen bei Roswitha bezahlt werden. Die Rücknahme von Tickets ist nicht möglich.

Der reguläre Preis für das 3 Tage Ticket liegt bei 75,00 EUR, das Tagesticket bei 49,00 EUR. Letzter Bestell-Termin ist der 29.02.24.

Kontakt Roswitha:
mailto:BTSK.ITD.Schlesinger@t-online.deMobil 0172 3218703

2. Verbandsabend
Unser traditioneller Verbandsabend im Rahmen der ITB findet am Dienstag, 05.03.2024 im Brauhaus Lempke, Hackescher Markt statt.Treffpunkt ab 18:00 h. Tisch für uns ist reserviert. Anmeldungen bitte bis Montag, 04.03.2024 an unser Vorstandsmitglied Christian von Zameck-Glyscinski
Kontakt: vonzameck@reiseleiterverband.de

Gutes Gelingen, wenn Ihr auf Tour seid

04/2024 Weltgästeführertag 2024

Wir hoffen es geht Euch allen gut.

Am 24.02.2024 findet der jährlich Weltgästeführertrag statt. Unter dem Motto Strassen - Gassen - Brücken - Plätze finden in zahlreichen Städten Themenführungen statt, organisiert von unseren lieben KollegInnen vom BVGD. Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden werden erwartet.

Auftaktveranstaltung ist am kommenden Samstag, 17.02.2024 um 14:00 h in Heidelberg. Eine gute Gelegenheit vorhandenes Wissen aufzufrischen und vielleicht Neues zu entdecken.

Weiterführende Informationen zum Weltgästeführertag, zur Auftaktveranstaltungen und zum bundesweiten Programm:
www.wgft.de

Gutes Gelingen allen, die gerade unterwegs sind

03/2024 Messe REISEN und CARAVANING in Hamburg

Ich hoffe es geht Euch allen gut.

Am 08.02.2024 wird in Hamburg die Messe REISEN & CARAVANING  eröffnet. Diese Messe ist wiederum eine sehr gute Möglichkeit sich mit Premium Reiseveranstaltern aus Norddeutschland zu vernetzen.

Unser Kollege im Verband Michael Schnelle wird am 08.02 für den Verband am offiziellen Empfang teilnehmen. Begrüßung ist um 11:00h in der Halle B1 Obergeschoss, um 11:30h beginnt der offizielle Messerundgang. Für unsere Mitglieder im Verband der Studienreiseleiter e.V. steht ein Kontingent an kostenlosen Eintrittskarten zur Verfügung.

Bitte bei Interesse sich mit Michael Schnelle in Verbindung setzen: agenturmtv@arcor.de

Wir erinnern in dem Zusammenhang auch an unsere Fortbildung in der Hamburger Kunsthalle zur aktuellen C.D.Friedrich - Ausstellung - Kunst für eine neue Zeit am 19.03.2024. Treffpunkt ist am 19.03.2024 um 13:45h in der Kunsthalle.

Gutes Gelingen allen, die gerade unterwegs sind.