Es gibt unregelmäßig Veranstaltungen und Führungen, abwechselnd in Köln oder Düsseldorf, jeweils mit gesonderter Einladung und Programm. Die Veranstaltungen werden auf Anfrage und vorab hier an dieser Stelle veröffentlicht!

Wasserburg Linn, Krefeld  –  12.08.2020

Am Mittwoch, den 12.08.2020, wollen wir uns in Krefeld treffen. Dort werden wir einen Spaziergang im Landschaftspark rund um die Wasserburg Linn unternehmen (1 bis 1,5 Std.) und das Burggelände sowie den benachbarten, historischen Stadtteil Linn besichtigen. Treffpunkt ist angesichts der zu erwartenden, hochsommerlichen Temperaturen schon um 11.00h in der Rheinbabenstraße (Parkbuchten gegenüber der Trattoria Antico Borgo).

An die Wasserburg aus dem 12. Jh. grenzt ein archäologisches Museum. Unsere Kollegin Cornelia Ette wird uns von ihrem Praktikum berichten, das sie dort vor ihrem Archäologie-Studium absolvierte, und in dessen Verlauf sie römische Brunnenfunde aus dem Stadtgebiet von Krefeld restaurierte.

Natürlich wollen wir unterwegs auch einkehren, nämlich im Bäckerei-Café Linner Backkultur, das über einen netten Außenbereich verfügt (www.linner-backkultur.de). Danach besteht die Möglichkeit zum individuellen Besuch des Museums Linn (www.museumburglinn.de)

Anfahrt per Auto: Von Köln auf der A 57 bis Krefeld-Oppum oder Krefeld-Zentrum; vom Ruhrgebiet/Sauerland über Breitscheider Kreuz auf A 524/B 288. Parkbuchten an der Rheinbabenstraße (gratis).

Anfahrt per Bahn: Regionalbahn/Regionalexpress bis Bahnhof Krefeld-Linn, von dort wenige Minuten zu Fuß.

Bis hoffentlich Mittwoch

Susanne Lipps-Breda