09/2024 Frohe Ostern!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir hoffen es geht Euch allen gut.

Im Namen meiner beiden Vorstandskollegen Peter Weinert und Christian von Zameck wünsche ich Euch allen und Euren Angehörigen ein Frohes Osterfest.

Wir freuen uns, dass viele, ich möchte sogar sagen sehr viele unserer KollegInnen mit guten Aufträgen gerade unterwegs sind. Nach den Jahren der Pandemie sind wir über die Entwicklung hoch erfreut, auch darüber, dass
die Nachfrage nach guten StudienreiseleiterInnen kontinuierlich steigt.

Die Saison wird für uns alle nicht ganz einfach werden. Verändertes Kundenverhalten, fehlende Facharbeitskräfte und jede Menge Unvorhersehbarkeiten wie Streiks, Verspätungen, Flugausfälle oder fehlende Gepäckstücke erleichtern nicht gerade unsere Arbeit. Das lässt sich heute schon prognostizieren.

Wir werden gute Nerven, Geduld, hohe Flexibilität und Verständnis brauchen, um am Ende bei unseren Gästen und den Veranstaltern für hohe Zufriedenheit zu sorgen. Das ist unsere Aufgabe, das ist unser Ziel. Dafür sind wir alle bereit, viel zu leisten.

Andererseits fordern auch wir von allen Beteiligten Respekt. RESPECT YOUR GUIDE fordert der Verband
der Studienreiseleiter e.V. von allen Akteuren im Gruppenreisetourismus.

Hinter Euch steht ein gut vernetzter und starker Berufsverband, der immer EURE Interessen unterstützt und sich dafür stark macht. Ihr seid niemals allein.

Gutes Gelingen allen, die auf Tour sind.
Vorstandsvorsitzender im Verband der Studienreiseleiter e.V.

Vorstandsvorsitzender im Verband der Studienreiseleiter e.V.
Mitgliederverwaltung, Kommunikation, Außendarstellung, Strategische Planung
www.reiseleiterverband.de