Workshop: Wo steht die Touristik aktuell und wie geht es weiter?

Wir hoffen es geht Ihnen allen den Umständen entsprechend gut und Sie sind gesund.

Am 18.06. 2020 fand ein weiterer Workshop des Kompetenzzentrums Tourismus statt. Neben zahlreichen Vertretern aus der Tourismusbranche waren für den Verband der Studienreiseleiter Karoline Höckmayr, Roswitha Schlesinger und Harald Jung dabei.

Thema des Workshops „Corona-Erholungsprozess: Wo stehen wir aktuell und wie geht es weiter?“ war, in Kleingruppen sektorenspezifische und allgemeine Informationslücken zu identifizieren. Im anschließenden Podium wurde dann ein mögliches widerstandsfähiges Zukunftsbild für die deutsche Tourismusbranche nach der Krise  skizziert.

Konsens der Betriebe, Verbände und Destinationen ist, dass insbesondere die länderspezifischen Corona-Maßnahmen eine Herausforderung für Anbieter und Touristen darstellen. Die fehlende Homogenität der unterschiedlichen Lockerungen erschwert sowohl die Organisation die Bundesländer übergreifender Reisen, als auch die Durch-/Umsetzung der einzelnen Maßnahmen. Zudem wirft sie Fragen bezüglich der Zuständigkeit innerhalb der Destinationen auf.

Mit Hilfe digitaler Technologien müssen jetzt schnell und effizient Lösungen gefunden werden, um auf die veränderten Kundenbedürfnisse und Sicherheitsanforderungen adäquat reagieren zu können. Darüber hinaus wurde deutlich, dass die Branche ihre vorhandene Kreativität nutzen muss, um die bestehenden Geschäftsmodelle entsprechend weiter zu entwickeln. Die Anpassung der Geschäftsmodelle und die Förderung von Innovationen sind notwendig, um eine langfristige Optimierung zu bewirken und die Widerstandsfähigkeit der Branche zu stärken.

Im Anhang finden sich das Protokoll des Workshops mit den Ergebnissen, sowie die aktuellen Thesen von Markus Orth – LCC – zum Erholungsprozess der Branche. Beides wurde von allen Teilnehmern als realistisch eingestuft werden.

Wir wünschen allen  Lesern Gesundheit und Gutes Durchhalten.

Harald Jung
Vorstandsvorsitzender im Verband der Studienreiseleiter e.V