Endlich ist es für die Mitglieder wieder möglich, sich persönlich zu treffen. Zur bereits angekündigten Mitgliederversammlung 2021 und der Fortbildung 29. – 31.10.21 in Würzburg liegen zahlreiche Anfragen und Zusagen vor. Neben den Neuwahlen des Vorstands und weiterer Ämter, wird der Focus auf notwendigen Satzungsänderungen liegen. Dies ist von Bedeutung im Hinblick auf das Ziel der Anerkennung der Gemeinnü̈tzigkeit des Verbandes.

Harald Jung nahm im August an einem Fam-Trip nach Duisburg teil. Duisburg Kontor, das Marketingbüro der Stadt Duisburg, zeigte sich an einer engeren Zusammenarbeit mit dem Verband interessiert, da sie für ihr  „Seidenstraßenprojekt“ dringend qualifizierte Reiseleiter suchen. Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Verband ist im Moment in der Planung. Die Geschäftsführung des Duisburg Kontor und der Verband sind in engem Austausch.

Die Tourist GmbH Stralsund plant gerade ein großes „Hanseprojekt“, das auch für Reiseleiter interessant sein könnte. Die bereits bestehende Zusammenarbeit mit dem Verband soll fortgesetzt werden. Eine gemeinsame Veranstaltung in Form einer Fortbildung ist geplant.

Peter Weinert und 4 weitere Kollegen aus dem Verband haben im September an einer Informationsveranstaltung in Trier teilgenommen. Vorgestellt wurde das im nächsten Jahr stattfindende Großprojekt „Der Untergang des römischen Reiches“. Der Verband plant sowohl eine digitale Informationsveranstaltung dazu, als auch eine mehrtägige Fortbildung im Rahmen der Ausstellung.

Am 02.10.21 findet unser nächstes digitales Verbandsmeeting statt zu der Fragestellung: Quo vadis, Verband der Studienreiseleiter e.V. – Wo stehen wir? Wie geht es weiter?

Für den Einführungsvortrag zur Zukunft im Premium Gruppentourismus konnten wir den Leiter des Kompetenzzentrums Tourismus des Bundes Prof. Quack gewinnen. Es wird um die Frage gehen, in wieweit der Re-Start gelungen  ist und wie die Erwartungen für die Zukunft in der Saison 2022 aussehen.