Erste Gruppenreisen der Saison 2021

Hier der Reisebericht unseres Kollegen Harald Geier  –  Slowenien / 10.-15.06.2021

– Reisebeginn 10/6, deutsche Gäste, deutscher Reiseveranstalter, 8 Tage Slowenien, ich selbst bin bereits zweifach geimpft (mußte meinen Impfstatus beim Reiseveranstalter hinterlegen, ansonsten, falls nicht geimpft, verlangen sie jeden 2. Tag einen Schnelltest, Formular ausfüllen und ihnen senden), der Fahrer auch, -> von 24 Gästen 18 geimpft. Sicherheitskonzept des Reiseveranstalters: nur jede 2. Reihe im Bus ist belegt. Ich verteile an jeden Gast: 1 Maske pro Tag + 1 Fläschchen Desinfektionsmittel für die Hände.

– Genau ab 10/6 ist keine pre-travel-clearance mehr nötig !

– Hotels in Kufstein (Zwischenübernachtung) + Laibach / Ljubljana. Ich übernehme den Bus bei der Zwischenübernachtung in Österreich. Das Hotel möchte, daß die Gäste bei der Ankunft  noch im Bus bleiben, ich durchgehe und den 3G-Status der Leute überprüfe, notiere und ihnen schriftlich bestätige. Das Hotel in Ljubljana ist dann auch mit dieser Liste vom Vortag zufrieden. Zimmerkartenverteilung erfolgt im Bus. Bei der Anreise haben wir eine Liste mit den Daten der Reisedokumente gemacht, die Gäste müssen selbst dann gar nicht mehr an die Rezeption.

– An den Grenzen: Bei Einreise nach Österreich von Deutschland kommend gibt es eine Kontrolle durch den österreichischen Zoll. Bei der Einreise nach Deutschland von Österreich aus (Fahrt übers Deutsche Eck: Kufstein – Salzburg) holt uns der deutsche Zoll raus, Wiedereinreise nach Österreich ohne Probleme, an der Grenze Österreich – Slowenien erfolgen keinerlei Kontrollen.

– Ansonsten die üblichen Sicherheitsvorkehrungen, Maskenpflicht im Hotel, Desinfektionsspender, Abstandsregeln, Plexiglasscheiben. Abendessen mit Buffet wie üblich, nur eben mit Maske, 4 Personen pro Tisch.

In beiden Ländern besteht Maskenpflicht im Bus.

– Die Gäste sind schon so routiniert im Umgang mit diesen Fragen, daß das alles eigentlich kein großes Thema mehr ist. Wir erleben durch die Maßnahmen letztendlich keine Einschränkungen unserer Reise. Im Gegenteil: sehr freundliche Reaktionen auf die Gruppe an allen Ausflugszielen und sogar von Passanten bei den Stadtführungen.

Bei der Rückreise wird es allerdings nochmals komplizierter. Für die Zwischenübernachtung in Kufstein benötigt das Hotel von den ungeimpften Gästen nochmals einen aktuellen Test. Ich muß mit 6 Gästen in ein öffentliches Testzentrum, bevor sie einchecken können. Testzentren gibt es in Tirol zum Glück jede Menge, dezidiert auch für Touristen, in denen man ganz unbürokratisch vorbeikommen kann, . Allerdings schließen die meisten Testzentren gegen 17.00/18.00h. Ein einziges hat bis 19.00h geöffnet, was angesichts des sehr knapp bemessenen Tagesablaufs eine Herausforderung darstellt. Zehn Minuten bevor sie schließen komme ich mit den Gästen dort an. Dies alles nach einer Anreise von knapp 500km, mit dreimaligem Grenzübertritt, im Anschluß an eine letzte Stadtführung in Marburg/Drau bis 13.00h.

– Ab 15/6 benötigten die deutschen Gäste von Österreich her kommend keine Impfbestätigungen/Tests mehr für die Einreise nach Deutschland. Ab 17/6 werden die Beschränkungen in Slowenien aufgehoben.

Jetzt bin ich ein paar Tage zu Hause, am Mittwoch geht’s wieder los, die selbe Tour nochmal, insgesamt 5x bis Anfang August. Dieses Mal ja schon mit Erleichterungen der Maßnahmen. Vermutlich wird uns allerdings die 3G-Regel noch einige Zeit erhalten bleiben, . Ich hoffe, daß auch viele Kollegen bald wieder auf Tour sind.  Euch allen alles Gute diesbezüglich.

Harald Geier