Dritter Offener Brief an Peter Altmaier BMWi

Nürnberg/Göttingen, 25.05.2021

Verlängerung des Bezugszeitraums der Neustarthilfen für Soloselbständige und Nebenberufler*innen bis Ende 2021

Sehr geehrter Herr Wirtschaftsminister Altmaier,

der Bundesverband der Gästeführer in Deutschland und der Verband der Studienreiseleiter e.V. unterstützen in vollem Umfang die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie und nehmen durchaus zur Kenntnis, dass die Situation von Soloselbstständigen, die kaum Fixkosten geltend machen können, Gehör gefunden hat bei der Ausgestaltung der Hilfen in Form von Neustarthilfen. Auf diese Weise konnte zahlreichen Kolleg*innen in unseren Berufsverbänden konkret geholfen und eine Einstufung in die Grundsicherung (ALG II) verhindert werden.

Trotz der langsamen Erholung befindet sich noch die gesamte Tourismusbranche im Krisenmodus. Die lang anhaltenden Verdienstausfälle für Gästeführer*innen und Reiseleiter*innen werden noch das gesamte Jahr 2021 andauern. Wir bekommen von den Mitgliedern unserer Verbände das klare Signal, dass die Verlängerung der Neustarthilfen über Juni 2021 hinaus dringend benötigt wird, um als Folge der Stilllegung der Geschäftstätigkeit weitere Geschäftsaufgaben zu verhindern.

Während die Bezugsdauer für die Überbrückungshilfen III und das Kurzarbeitergeld ausgedehnt wurden, haben wir bisher nur von einer Verlängerung der Antragsfrist für die Neustarthilfen gehört.

Wir haben daher folgendes Anliegen:

Verlängerung des Bezugsraums der Neustarthilfen für Soloselbständige und Nebenberufler*innen bis Ende 2021

Auf diese Weise würden Sie für alle betroffenen Menschen in der Branche klare Perspektiven schaffen, und die Unternehmen müssten nicht erst nach Fachkräften suchen, wenn es wieder losgeht.

Wir stehen für weitere Informationen jederzeit zur Verfügung.

Mit vielen Grüßen

Maren Richter und Harald Jung

BVGD – Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V.

Maren Richter – Vorsitzende

BVGD Geschäftsstelle Nürnberg

Gustav-Adolf-Straße 33 | D-90439 Nürnberg

richter@bvgd.org | www.bvgd.org

Telefon: +49 33201 21089 | Mobil: +49 171 2068477

Verband der Studienreiseleiter e.V.

Harald Jung – Vorstandsvorsitzender

Goethe-Allee 7a