Verband der Studienreiseleiter e.V beim Parlamentarischen Frühstück im Bundestag

Die Sitzungswochen von Abgeordneten sind durchweg komplett durchgeplant. Eine gute Möglichkeit, mit Abgeordneten ins Gespräch zu kommen, sind parlamentarische Frühstücke. Der Bundesverband der Gästeführer in Deutschland (BVGD) hat zusammen mit dem Verband der Studienreiseleiter – und auf dessen Initiative hin! – am 10.02. Tourismuspolitiker/-innen aller Fraktionen im Bundestag eingeladen. Die BVGD-Vorsitzende Maren Richter und der Vorstandsvorsitzende des Verbandes der Studienreiseleiter e.V Harald Jung, stellten ihre Verbände vor, wobei sie die Unterschiede im Berufsbild, aber auch die Gemeinsamkeiten betonten.

Das Thema, das sowohl Gästeführer/innen und Reiseleiter/innen immer wieder besonders bewegt, ist die berufliche Anerkennung. Genau dieses machten die beiden im 2. Teil zum Thema. Die Abgeordneten zeigten großes Interesse und es entspann sich eine lebhafte Diskussion. Harald Jung nutzte die Gelegenheit, den anwesenden Parlamentariern die umfangreichen Aufgaben und Kompetenzen zu erklären, die heute von einer modernen Reiseleitung erwartet werden und mit welchen Schwierigkeiten Reiseleiter in der Praxis zu tun haben.

Ein Dank gilt unserer Kollegin im Verband Roswitha Schlesinger, die die Veranstaltung hervorragend vorbereitet hatte.

Maren Richter BVGD
Harald Jung Verband der Studienreiseleiter e.V.