Reisen & Caravaning Hamburg

Auf Einladung des Messe-Veranstalters besuchte der Verband der Studienreiseleiter e. V.  die neu gestaltete Messe Reisen & Caravaning Hamburg, vormals Reisen Hamburg. Unser Vorstandsvorsitzender Harald Jung wurde dabei vertreten vom Kollegen Michael Schnelle, Sprecher der Regionalgruppe Nord. Nach Corona konnte die Messe erstmals wieder ohne jegliche Auflagen oder Einschränkungen stattfinden.

Am Donnerstag, den 09.02.2023, lud die Messe Stuttgart als Ausrichter der Reisen & Caravaning Hamburg zunächst zu einem Empfang im Vans & Friends Wohnzimmer in der Halle A 3 der Messe Hamburg ein. Zu den geladenen Gästen zählten u.a. Vertreter der Stadt Hamburg, Verbände, das Gastgeberland Mongolei, die Presse und mehr. Nach der offiziellen Begrüßung durch die Geschäftsführer der Messen Hamburg und Stuttgart begann ein Rundgang durch die Messehallen. Dabei wurden verschiedene Ausstellerstände in den Hallen besucht und Kurz-Interviews geführt, um mehr über neue Trends zu erfahren. Ein längerer Aufenthalt stand beim Partnerland Mongolei an, wo die Besuchergruppe mit einheimischer Musik und Ringkämpfen begrüßt wurde.

Die Touristik-Messe wurde vollkommen neu konzipiert und die frühere Messe Reisen Hamburg ist nur noch ein Teil der heutigen Messe. Vereinigt sind hier folgende frühere Veranstaltungen:

Messe Reisen Hamburg, Caravaning Hamburg, Rad Hamburg, Kreuzfahrten Hamburg, Hamburger Motorrad Tage, Interdive, Genuss Reise

Die Messe-Geschäftsführer hatten während der Begrüßungsrede das neue Messe-Konzept erläutert. Man geht davon aus, dass Besucher/innen wegen ihres Spezialthemas zur Messe kommen, aber letztendlich auch die anderen Bereiche besuchen, sodass es zu einer gegenseitigen Befruchtung kommt. Das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die  Teilbereiche, einst eigene Messen, deutlich geschrumpft sind. So konzentriert sich die einstige Messe Reisen Hamburg auf nur noch zwei Hallen. Speziell in diesem Bereich konnte man die Nachwirkungen von Corona deutlich spüren. Etliche früher hier ausstellende Reiseveranstalter fehlten, ebenso viele Fremdenverkehrsämter oder Regionen. Auch für uns selbst gibt es damit deutlich weniger Kontakt- und Informationsmöglichkeiten.

Die Messe nutzten der Berliner Kollege Konrad Körner und Michael Schnelle von unserer Regionalgruppe Nord zu einem Treffen. Sie besuchten gemeinsam verschiedene Ausstellerstände und nutzten ein gemeinsames Mittagessen zum ausführlichen Gedankenaustausch.

Beide sind recht zuversichtlich, was unsere Auftragssituation in den nächsten Jahren betrifft. Die Lücken, die Corona im Tourismus hinterlassen hat, werden nicht schnell geschlossen werden können. Hinzu kommt, dass bei vielen Auftraggebern, mangels ausreichender Fachkräfte, auch immer mehr branchenfremde Bürokräfte beschäftigt werden, was die Einkaufs- und Organisationsmängel der Reisen erhöht. Wir werden also in Zukunft noch viel mehr veranstalterinterne Aufgaben übernehmen müssen und als wichtigster Garant für den Erfolg einer erfolgreichen Gruppenreise mit am Ende begeisterten Kunden, immer wichtiger für unsere Auftraggeber werden.

Wir bedanken uns bei der Messe AG Stuttgart herzlich für die freundliche Einladung.

Text: Michael Schnelle

Fotos: Michael Schnelle und Konrad Körner