Reisen & Caravaning Hamburg 07. -11. Februar 2024

Auf Einladung des Messe-Veranstalters besuchte der Verband der Studienreiseleiter e.V. die diesjährige Messe Reisen & Caravaning Hamburg  in den Messehallen nahe dem Bahnhof HH-Dammtor. Unser Verbandsvorsitzender Harald Jung, der terminlich verhindert war, wurde dabei vertreten von unserem Kollegen Michael Schnelle, Sprecher der Regionalgruppe Nord.

Die Landesmesse Stuttgart als Ausrichter hatte für Donnerstag, den 08.02.2024 zu einem kleinen Empfang mit anschließendem Messerundgang eingeladen. Treffpunkt war 11 Uhr im OG der Halle B1. Eingeladen waren Vertreter der Stadt Hamburg, von Konsulaten, Verbänden, die Presse und mehr. Nach der offiziellen Begrüßung durch die Geschäftsführer der Messen Hamburg und Stuttgart folgte ein knapp eineinhalb-stündiger Rundgang durch die verschiedenen Messehallen. Bei einigen Ausstellern erfolgten Kurz-Stopps. Diese hatten dann Gelegenheit sich kurz vorzustellen und über neue Trends zu berichten. Den Abschluss bildete ein Mittagessen, ebenfalls in der Halle B1.

Die Messe ist in Themenbereiche unterteilt:

Hallen B1 und B2: Genuss Reise – mit diversen Anbietern kulinarischer Köstlichkeiten aus allen Teilen der Welt

Halle B3: Rad Hamburg – mit Herstellern von Fahrrädern aller Art und für jede Art von Tour

Hallen B4, B5 und B6 Caravaning – eine ganze Welt von Reisemobilen. Wer damit unterwegs sein möchte, findet hier bestimmt sein Wohnmobil!

Halle B7 – Reisen Hamburg: Hier dreht sich alles um den Urlaub. Aussteller sind Fremdenverkehrsämter, Incoming-Agenturen und Reiseveranstalter aus allen Teilen der Welt.

Für unsere persönlichen Kontakte ist natürlich die Halle B7 von Bedeutung. Festzuhalten ist, dass es im Vorjahr noch zwei Reise-Hallen waren und die nochmalige Reduzierung die wirtschaftlich schwierige Lage vieler für uns wichtiger Partner zeigt.

Anzutreffen waren einige norddeutsche Busreiseunternehmen, von denen aber bekannt ist, dass diese auf Reiseleiter nur zum Teil zurückgreifen, sondern meist vor Ort lokale Gästeführer einsetzen. Außerdem gehörten die ausstellenden Unternehmen nicht unbedingt zu denen, die über das Honorar unsere Arbeit wirklich wertschätzen.

Daneben gab es natürlich auch ein paar Reiseveranstalter, die (Studien-)Reiseleiter, einsetzen. Ein Teil dieser ausstellenden Veranstalter setzt aber auf Reiseleiter, die im Zielland wohnen oder bereit sind, dort während eines längeren Aufenthalts etliche Reisen dieses Anbieters bzw. Auftraggebers abzudecken. Kreuzfahrt-Veranstalter waren natürlich auch präsent. Wer also Interesse an einer längeren Bord-Reiseleitung hat, hätte hier auch Kontaktmöglichkeiten gehabt.  Mager waren die Möglichkeiten für diejenigen, die nur ein oder zwei Touren für einen Veranstalter machen möchten, oder nur ein ganz bestimmtes Zielgebiet abdecken.

Vergessen sollte man aber auch nicht, dass man als Reiseleiter hier aktuelles Info-Material für seine Touren bekommt, bei der kleinen Aussteller-Anzahl aber nur noch zum Teil.  Insgesamt muss man jedoch festhalten, dass der Nutzen der Messe für uns nochmals gesunken ist. Die Reisen & Caravaning ist heute eher eine breit gestreute Freizeit-Messe, die für uns nur noch wenige Kontaktmöglichkeiten bietet, auch wenn uns der Messe-Veranstalter wohlgesonnen ist.

Die Messe wurde vom Hamburger Kollegen Michael Hölters und Michael Schnelle zu einem gemeinsamen Treffen und Meinungsaustausch genutzt. Da beide fast überall die gleichen Einsatzgebiete haben, kann man sich vielleicht mal gegenseitig aushelfen. So etwas ist immer nützlich! Beide sehen zuversichtlich in die Zukunft, denn die Nachfrage nach guten (Studien-) Reiseleitern ist ungebrochen hoch.

Allerdings muss man auch sehen, dass es weiterhin einen Trend zum kurzfristigen Buchen gibt. Dadurch kommen auch manche Reisen erst gar nicht zur Durchführung, weil die Kontingente früher zurückzugeben sind. Andererseits sind wir aber auch wichtig für unsere Auftraggeber, weil diese für ihre Büros immer schwieriger Fachpersonal finden und wir interne Fehler des Veranstalters ausbügeln müssen.

Text und Fotos:

Michael Schnelle, ausgenommen das Foto, das Michael Hölters und Michael Schnelle gemeinsam zeigt.