MEER – KULTUR

7. Deutsche Gästeführertagung mit Feier zum 30. Gründungstages des Bundesverbandes der Gästeführer in Deutschland (BVGD)

Vom 28.Februar bis 03.März 2024 richtete der BVGD die 7. Deutsche Gästeführertagung in Leer aus, mit Jahreshauptversammlung und Feier zum 30-jährigen Bestehen . Unter dem Motto MEER – KULTUR folgten ca. 300 Mitglieder, sowie Partnerinnen und Partner der Tourismusbranche aus ganz Deutschland der Einladung des Berufsverbandes in den hohen Norden. Eingeladen war auch der Vorstandsvorsitzende im Verband der Studienreiseleiter e.V. Harald Jung. Unter der Leitung von Günter Podlich und seinem freundlichen Team der Warkgrupp Oostfriesland war ein umfangreiches Vor- und Nachprogramm um die Jahreshauptversammlung mit Fachtagung, Seminaren, Führungen und Workshops vorbereitet worden.

Leer, die alte Hafen- und Handelsstadt an der Leda, unweit von deren Mündung in die Ems gelegen und auch „Tor zu Ostfriesland“ genannt, bot hierfür eine großartige Kulisse. Geführte Rundgänge durch das von roten Backsteinbauten und dem niederländischen Frühbarock geprägten Stadtbild, Hafenrundfahrten, sowie Themenführungen wurden von den TeilnehmerInnen zahlreich wahrgenommen. Mit dem Zollhaus hatte der BVGD für seine Veranstaltungen einen repräsentativen Tagungsort im Zentrum von Leer gefunden, geeignet nicht nur für die Fachtagung, sondern auch eine perfekte Location für die Abendveranstaltungen.

Das MEER, die Nordsee direkt vor der Tür, und die Art und Weise wie in Ostfriesland immaterielles Kulturerbe in der Sprache, im Alltag, in der Kunst oder bei Teezeremonien gepflegt werden, standen im Mittelpunkt der zahlreichen Vorträge.
Ökologische und soziale Fragen, sowie der riesige Personalmangel in der Branche waren die Themen  der Workshops. Deutlich wurde, dass trotz KI die menschliche Komponente auch in Zukunft unersetzlich bleiben wird.

Daneben gab es bei guten Gesprächen und den Abendveranstaltungen genügend Zeit, für Vernetzung zwischen Gästeführern und Touristikern. Betont wurde auch immer wieder das gute Verhältnis und die zahlreichen Schnittmengen zwischen BVGD und dem Verband der Studienreiseleiter e.V.

Ein großes Kompliment für die hervorragende Organisation und reibungslose Abwicklung dieser Grossveranstaltung gebührt dem gesamten Team um die Vorsitzenden Maren Richter und Georg Reichmayr.
Mit vielen Inputs und persönlichen Erlebnissen im Gepäck machten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Heimreise in Vorfreude auf ein gesundes Wiedersehen 2025 in Quedlinburg.

Harald Jung
Vorstandsvorsitzender im Verband der Studienreiseleiter e.V.

Fotos verschiedene Autoren