„Caspar David Friedrich-Ausstellung“- Fortbildung in der Kunsthalle Hamburg

Der Verband der Studienreiseleiter e. V. ermöglichte seinen Mitgliedern und verschiedenen Gästen am 19. März 2024 den Besuch dieser hochkarätigen Kunstausstellung. Organisiert wurde die Veranstaltung von unserem Verbandskollegen Michael Schnelle, dem Sprecher der Regionalgruppe Nord.

Anlass dieser Jubiläumsausstellung mit dem Titel „Kunst für eine neue Zeit“ ist der 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich (1774 – 1840). Über 60 seiner Meisterwerke, davon etliche seltene Leihgaben, sowie rund 100 Zeichnungen und ausgewählte Arbeiten seiner Kunstfreunde sind in der Ausstellung zu sehen. Eintrittskarten sind schon lange nicht mehr zu erhalten. Mit bisher 260.000 Besuchern wurde auch schon ein neuer Besucherrekord aufgestellt. Die Ausstellung wird auch u.a. noch in Berlin und Dresden zu sehen sein.

Caspar David Friedrich steht wie kein anderer deutscher Künstler für die Romantik. Bezeichnend sind seine deutschen Landschaftsbilder, die der Realität aber teilweise nur ähneln, und die große Leere seiner Werke. Menschen kommen auf den Gemälden nur wenig zur Geltung.  Vielmehr zeigt Friedrich die Kleinheit des Menschen im Verhältnis zur einzigartigen Natur.

Eines seiner Markenzeichen ist die Darstellung der Rückansicht der Menschen auf den Gemälden. So wird der Betrachter zum “Mit-Beobachter”.  Interessant auch zu wissen, dass manche Gemälde im Laufe der Gestaltung noch vom Maler verändert wurden. So kann man mit heutigen Techniken nachweisen, dass sich auf verschiedenen Gemälden ursprünglich z.B. noch Schiffe befanden, die dann noch übermalt wurden.

Die interessierten Verbandsmitglieder und Gäste, darunter Chris Karl vom Verein Reiseleiter Austria aus Wien und Bernd Loppow von Zeit Reisen, trafen sich um 13.45h vor der Kunsthalle. Für 14.15h war eine 90-minütige Führung vorbestellt. Dabei trafen wir auf eine sehr engagierte Kunsthistorikerin, die nicht nur die Zeit überzog, sondern genau die Methoden anwendete, die auch für eine gute Studienreiseleiterin stehen. Entsprechend sprach unser Verbandsvorsitzender Harald Jung ihr am Ende der Führung auch im Namen aller Beteiligten ein dickes Lob aus.

Anschließend blieb noch Zeit für einen individuellen Rundgang durch die restlichen Ausstellungsräume, ein Gespräch im Café oder den Besuch des Gasthauses an der Alster.   Als weitere Fortbildung ist der Besuch der Ausstellung „Gründer Roms“ im Landesmuseum Hannover geplant. Details dazu werden später veröffentlicht, wenn die Vorbereitung abgeschlossen ist.

Text: Michael Schnelle / Fotos: Michael Schnelle und HaraldJung