Saisonstart 2024 und soziale Nachhaltigkeit

Für die meisten unserer Kolleginnen und Kollegen hat inzwischen die Reisesaison 2024 begonnen, darüber freuen wir uns sehr. Viele sind über das Jahr mit guten und sehr guten Aufträgen gebucht. Die Nachfrage nach Premium Gruppenreisen übertrifft jetzt schon das Jahresniveau von 2019, dem bisher besten Jahr in diesem Segment.

In diesem Zusammenhang habe wir gerade nochmals an unsere Partner und Kooperationen appelliert, den im Tourismus gerade so oft verwendeten Nachhaltigkeitsgedanken, auch in Bezug auf menschliche Ressourcen umzusetzen. Nachhaltigkeit ist seit der Pandemie in aller Munde. Wir vom Verband der Studienreiseleiter e.V. können bescheiden behaupten, bereits nachhaltig gehandelt zu haben, als den Begriff noch niemand in den Mund genommen hat. Konkret heisst das zum Beispiel, schon im Vorfeld Ressourcen schonend zu planen, durch gute Organisation Reisewege logistisch sehr gut vorzubereiten, mit Kunden und Partnern wertschätzend umzugehen, verlässlich zu handeln.

Die soziale Komponente steht bei uns hoch im Kurs. Wir pflegen eine Kommunikation, die den Einzelnen sieht und an die Gruppe denkt. Wir sehen uns aber auch als Berufsverband in der Verpflichtung, einen respektvollen Umgang von unserem Umfeld einzufordern. Diese menschliche Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur ein leeres Wort, sondern Programm. Arbeitszeitregelungen, faire, angemessene Honorare und Wertschätzung unserer Arbeit gelten auch für uns, genauso wie für andere Berufsgruppen. Deswegen haben wir alle unsere Partner und Kooperationen zu Beginn der Saison aufgefordert:

RESPECT YOUR GUIDE!

In diesem Sinne wünsche ich allen eine in jeder Hinsicht unfallfreie Saison.

Vorstandsvorsitzender im Verband der Studienreiseleiter e.V.
Mitgliederverwaltung, Kommunikation, Außendarstellung, Strategische Planung
www.reiseleiterverband.de