Gurlitt Ausstellung

Besuch der Ausstellung „Bestandsaufnahme Gurlitt“
Der NS-Kunstraub und die Folgen in der Bundeskunsthalle Bonn
Führung durch Dr. Halina Wingerath am 30. 11. 2017

Am 30. 11. 17 traf sich die Regionalgruppe Rheinland zu einer Fortbildung in Bonn.
Unser Mitglied Dr. Halina Wingerath führte 9 Kollegen/innen durch die hochinteressante Ausstellung über die Problematik des Kunsthändlers Hildebrand Gurlitt und seiner Rolle  im 3. Reich.

Auf packende Weise erläuterte sie uns in 1 ¼ Stunden anhand ausgewählter Beispiele die zwielichtige Rolle des Vaters von Cornelius Gurlitt. Wie wir lernten, gehört nur ein geringer Teil der Sammlung zur sogenannten NS-Raubkunst.

Der Gurlitt-Fund besteht aus 1560 Positionen, d. h. Druckgraphikmappen, sowie lediglich 180 Gemälde. Den Rest bilden ca. 600 Aquarelle und Zeichnungen sowie über 250 Druckmappen von Lithographien. Ein Teil der Druckwerke stammt direkt aus Familienbesitz, wurden sie doch von der früh verstorbenen Schwester Hildebrand Gurlitts, Cornelia, geschaffen. Aus dem umfassenden Konvolut des Gurlitt-Erbes, zu dem auch 25 000 Dokumentationen und über 4 000 Photographien gehören, werden in Bonn nur 250 Werke ausgestellt.

Halina Wingerath stellte insbesondere die Verwicklung Hildebrand Gurlitts während des 2. Weltkrieges im Rahmen des sogenannten „Führermuseums Linz“ heraus und zeigte uns, wie er sich bei der Beschlagnahme von Kunstwerken in den besetzten Gebieten bereichert hatte.

Gleichzeitig betonte sie, dass der Wert des Gurlitt-Erbes keinesfalls die Milliarde € erreicht, wie es in der Presse teilweise zu lesen war. Da es sich dabei häufig um Druckgraphiken handelt, dürfte der Gesamtwert der Werke im niedrigen dreistelligen Millionenbereich liegen.

Obwohl sie viele Fragen nur anriss, waren alle Teilnehmer so begeistert von ihrer Führung, dass der Vorstand beschloss, für Ende Februar (genaues Datum wird noch bekannt gegeben) ein vertieftes Fortbildungsseminar zu diesem Thema mit ihr in Bonn anzubieten.

Peter Weinert

 

Impressionen der Ausstellung: