Die Antragsfrist für Soforthilfemassnahmen von Bund und Ländern läuft am Sonntag, 31.05.2020 ab.
Diese waren auf 3 Monate veranschlagt und haben vielen Kolleginnen und Kollegen im Verband der Studienreiseleiter geholfen,
die unverschuldet in wirtschaftliche Not geraten waren.

Während es in vielen Branchen schrittweise wieder voran geht, bleibt die Situation im Tourismus weiterhin sehr angespannt.
Wann und vor allem wie es mit dem Gruppentourismus in Zukunft weitergehen wird, kann derzeit niemand seriös beantworten.

Die langanhaltenden kompletten Verdienstausfälle bedrohen viele Studienreiseleiterinnen und Reiseleiter weiterhin existenziell.
Auch wenn es durchaus positive Signale gibt, wird sich die Situation realistisch gesehen in naher Zukunft kaum wesentlich verändern.

Zusammen mit dem BVGD haben wir uns entschlossen, heute nochmals mit einem Schreiben an den Bundeswirtschaftsminister, die Vertreter der Parteien im Tourismusauschuss und das Kompetenzzentrum des Bundes für Tourismus auf die prekäre Situation unserer Kolleginnen und Kollegen nachdrücklich hinzuweisen.

Der Vorstand im Verband der Studienreiseleiter e.V. wünscht Ihnen und Ihren Angehörigen ein
frohes und entspanntes Pfingstfest.

Bleiben Sie gesund und halten Sie gut durch

Vorstandsvorsitzender im Verband der Studienreiseleiter e.V.