Peter Altmaier

poststelle@bmwi.bund.de

Finanzielle Unterstützung Gästeführer/innen und Studienreiseleiter/innen

Sehr geehrter Herr Wirtschaftsminister Altmaier,

im Namen des Bundesverbandes der Gästeführer in Deutschland und des Verbandes der Studienreiseleiter bedanken wir uns ausdrücklich für die vielen Bemühungen der Regierung bezüglich der Bekämpfung der gegenwärtigen Pandemie. Beide Verbände unterstützen diese Maßnahmen.

Gästeführer/innen und Studienreiseleiter/innen sehen sich zunehmend in einer schwierigen Situation. Die existierenden Soforthilfeprogramme sind wegen der oft niedrigen Betriebsausgaben nicht zur Unterstützung geeignet, auch bei der Grundsicherung fallen viele unserer Mitglieder/Kollegen durch das Raster.

Gästeführer/innen und Reiseleiter/innen sind bei der Ausübung ihrer Tätigkeit enorm flexibel bzgl. der Durchführung von Reisen, sie ermöglichen diese überhaupt oft erst! Entsprechend stellen sie einen unverzichtbaren Baustein in Kultur und Tourismus dar. Sie vermitteln das kulturelle Erbe, das Image und Profil der Regionen und fördern die Vernetzung touristischer Angebote. Zwischen Allrounder und Spezialisten sind sie oft die einzigen Ansprechpartner des Gastes in der besuchten Landschaft oder Stadt. Bei einem Neustart des Tourismus werden diese Fähigkeiten besonders dringend benötigt werden, gerade unter dem Aspekt eines nachhaltigen Tourismus.

Nahezu wir alle sind Soloselbständige oder Kleinunternehmer und unsere wirtschaftliche Existenz ist massiv bedroht durch die Umsatzausfälle in den nächsten Monaten. Unsere wirtschaftliche Existenz ist komplett von der direkten Zahlung von Honoraren abhängig. Das Ausfallen von Honoraren ohne Ersatz hat sofortige und nicht nachholbare Auswirkungen. Ähnlich wie in der gesamten touristischen Branche sind stornierte Aufträge für die Gästeführer dauerhaft verloren.  Die Prognosen der Tourismusverbände, dass der Tourismus sich vor Ostern 2021 nicht erholt, lassen viele Kolleg/innen verzweifeln.

Deshalb bittet der Bundesverband der Gästeführer in Deutschland und der Verband der Studienreiseleiter dringend darum, die Situation der Gästeführer/innen und Reiseleiter/innen der Situation der Kulturschaffenden gleichzustellen.

Der Beschluss der Wirtschaftsministerkonferenz vom 7.4.2020, Soloselbstständigen der Kulturbranche eine Pauschale in Höhe von 1.000 € pro Monat in den nächsten drei Monaten zu zahlen, wäre für die wirtschaftliche Existenz von Gästeführer/innen und Reiseleiter/innen eine große Hilfe.

Wir stehen für ein persönliches Gespräch jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit vielen Grüßen

Maren Richter und Harald Jung

BVGD – Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V.
Maren Richter – Vorsitzende

BVGD Geschäftsstelle Nürnberg
Gustav-Adolf-Straße 33 | D-90439 Nürnberg
richter@bvgd.org | www.bvgd.org
Telefon: +49 33201 21089 | Mobil: +49 171 2068477

Verband der Studienreiseleiter

Harald Jung

Goethe-Allee 7a

Telefon +49 (0) 55146951

harald.jung@reiseleiterverband.de

www.reiseleiterverband.de

Die im BVGD organisierten rund 7500 Gästeführer/innen betreuen jährlich über 15 Millionen Besucher in mehr als 250 Regionen und Gemeinden in Deutschland. Das Markenzeichen der Gästeführer/innen im BVGD ist die spezielle Qualifikation, die sich am europäischen Standard DIN EN 15565 orientiert.

Der Verband der Studienreiseleiter zählt 128 Mitglieder und vergibt einen qualifizierten Reiseleiterausweis. Die Mitglieder arbeiten mit einheimischen Reisegruppen in Deutschland, auf Kreuzfahrtschiffen, Flusskreuzfahrten und  führen Deutsch sprechende Gruppen weltweit im Ausland. Sie verfügen über eine Berufsausbildung/Studium. Daneben haben sie große Erfahrung  im Tourismus, in der Erwachsenenpädagogik und in psychologischer Betreuung.