Entwicklungen bei Soforthilfe und Grundsicherung

Wir hoffen, dass es Ihnen allen gut geht und Sie dieser Krisensituation auch Positives abgewinnen können! Nach Ostern wollen wir Ihnen nun eine weitere Rückmeldung zur aktuellen Situation geben.

Es erreichen den Vorstand eine Vielzahl von Rückmeldungen in Bezug auf die aktuelle Situation. Die Bundesländer agieren sehr unterschiedlich – und einige Bundesländer agieren zu verschiedenen Zeitpunkten unterschiedlich! Und diese zu verschiedenen Zeiten, an verschiedenen Orten unterschiedlichen Programme treffen auf sehr unterschiedliche Situationen bei den Mitgliedern!

Speziell aus Berlin und NRW berichteten Mitglieder von zunächst sehr schnellen und unbürokratischen Auszahlungen von mehreren tausend Euro – und von Änderungen bei den Bedingungen in der Woche vor Ostern! In Bayern und Rheinland-Pfalz gab es von Anfang an keine Unterstützung für Solo-Selbstständige, die von ihren Einnahmen zwar ihren Lebensunterhalt finanzieren, aber keine wesentlichen laufenden Betriebskosten haben. In anderen Bundesländern werden die Anträge noch bearbeitet. Viele Mitglieder haben aus verschiedensten Gründen auch keinen Antrag gestellt:

Für die Verhinderung von privaten finanziellen Engpässen sind Maßnahmen des Sozialschutzpaketes gedacht. Umfassende Informationen zu dem Thema Sozialschutz- Paket finden sich auf der Seite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales: https://www.bmas.de/DE/Schwerpunkte/Informationen-Corona/sozialschutz-paket.html

Am interessantesten ist die Lockerung bei der Grundsicherung:

Normalerweise können Studienreiseleiter kein ALG II (Grundsicherung) beantragen, da sie im allgemeinen nicht in die Arbeitslosenversicherung einzahlen. Das ist jetzt aber doch möglich bei Antragstellung zw. dem 1.3.2020 und dem 30.6.2020. Näheres dazu auf der Seite der Agentur für Arbeit: https://www.arbeitsagentur.de/privatpersonen

Weitere detaillierte Informationen für Mitglieder im internen Bereich.

Wir wünschen allen Mitgliedern und Besuchern viel Kraft und gute Gesundheit

Ihr Vorstand im Verband der Studienreiseleiter