Mitgliederversammlung 2023 in Duisburg

Bereits am 02.11. trafen die ersten Mitglieder in unserer Tagungsstadt Duisburg ein. Unsere Kollegin im Verband Manuela Sass hatte mit dem Finkenkrug eine in der ganzen Stadt bekannte, farbenfrohe Studentenkneipe empfohlen. Andrea Hindrichs aus Rom hatte wohl an diesem Tag die längste Anreise.

Mit insgesamt 8 KollegInnen füllte sich unser Tisch im Laufe des Abends immer mehr und da es ja bekanntlich Reiseleitern nie an gutem Gesprächsstoff fehlt, verging die Zeit wie im Fluge. Dazu trugen auch die Spezialität des Lokals die „ Finkenburger“ bei. Leider war in unserem Tagungshotel „Wyndham“ am späten Abend die Bar schon geschlossen, sodass der geplante „Absacker“ nicht mehr genossen werden konnte.

Tag I

Offiziell trafen sich die Mitglieder im Verband der Studienreiseleiter e.V. zur diesjährigen Jahreshauptversammlung vom 03.-05.11.2023 in Duisburg.
 Standorthotel war das zentral gelegene, altehrwürdige Hotel Duisburger Hof, das erste Haus am Platz.

Die Freude der zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Teilen Deutschlands und Österreichs war groß, sich nach so langer Zeit wiederzusehen.  Erfreulich, dass auch diesmal wieder viele neue und jüngere Mitglieder dabei waren.

Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden am ersten Tag, wurde das Treffen  mit einem Besuch von Tiger & Turtle, einem Wahrzeichen der Tagungsstadt,
unter der sachkundigen Führung von Manuela fortgesetzt.

Tag II Fortbildung

Am 04.11. trafen sich 26 Mitglieder des Verbandes zur  Stadtführung Duisburg als Fortbildung.

Die Führung startete um 09.30h vom Tagungshotel  unter der kundigen Leitung unserer Verbandskollegin Manuela Sass, die uns ihre Heimatstadt auf lebendige und kurzweilige Weise näher brachte. Nach zwei Stunden kehrten wir ein zu einem Mittagssnack in einem Restaurant am alten Hafen.

Um 13.30h folgte die zweistündige Hafenrundfahrt durch Europas größten Binnenhafen. Dabei konnten wir an den Kais auch die chinesischen Container entdecken, die das Ende der ‘Neuen Seidenstraße“ markieren. Trotz des „Schmuddelwetters“ war die Schifffahrt für alle sehr interessant.

Um 17.30 Uhr traf man sich in der Craftbrauerei Webster zu einem Bierseminar wieder, in dem uns der Braumeister alles Wichtige zur Bierherstellung eingehend erklärte. Das Seminar endete natürlich im Bierkeller mit der Probe eines frisch gezapften Bieres. Dazu hier nochmal ausführlich die detaillierte Reportage unserer Kollegin Gabriele Kolsch: das Bierseminar

Anschließend ließen wir die Fortbildung bei einem gemütlichen Abendessen in der Brauereigaststätte ausklingen. Vor dem eigentlichen Abendessen bedankte sich unser Vorstand, Dr. Harald Jung, bei Manuela Sass für ihr Engagement und die hervorragende Organisation der Tage in Duisburg. Sie werden uns allen in angenehmer Erinnerung bleiben!

Peter Weinert

Tag IV   Jahreshauptversammlung

Am 5. November 2023 fand im Wyndham Hotel Duisburg die turnusmäßige Jahreshauptversammlung des Verbandes der Studienreiseleiter e.V. statt. Mit 32 Kolleginnen und Kollegen konnte der Vorstandsvorsitzende Harald Jung die mitgliederstärkste Versammlung in der Geschichte des Verbandes pünktlich eröffnen. Gabi Sauer wurde zur Schriftführerin gewählt, Peter Weinert in bewährter Weise zum Versammlungsleiter. Die Genehmigung des  Protokoll der MV 2022 erfolgte einstimmig, bevor die Berichte der Vorstände und des Kassenwartes von den Amtsträgern vorgetragen wurden. Roswitha Schlesinger und Konrad Körner in ihrer Funktion als Kassenprüfer bescheinigten eine ordentliche Buchführung und Verwendung der Vereinsgelder. Alle Amtsinhaber wurden einstimmig entlastet.

Bei den Neuwahlen wurden die Ämter mit den Aufgabenbereichen für die nächsten 2 Jahre wie folgt besetzt:

• Vorstandsvorsitzender:  Harald Jung, Mitgliederverwaltung, Kommunikation im Verband, Aussendarstellung, strategische     Planung, Regiogruppe Niedersachsen
  • 1. Stellvertreter: Peter Weinert, Bildung und Qualifizierung, Regiogruppe Stuttgart
  • 2. Stellvertreter: Christian von Zameck, Unterstützung des Vorstandes, Regiogruppe Berlin
  • 1. Beisitzerin:  Petra Messbacher – Hagemeier, Gemeinnützigkeit, Wirtschaftliche Fragen
  • 2. Beisitzerin:  Tanja Schachinger, Anprechpartnerin für die österreichischen KollegInnen, Verbände und politischen Gremien, Regiogruppe Österreich
  • Schriftführerin: Gabriele Sauer
  • Kassenwart: Josef Pohly
  • Pressesprecher: Stefan Tolksdorf

Einstimmig wurde anschließend beschlossen, die Jahreshauptversammlung 2024 erstmals digital durchzuführen. Dies ermöglicht allen Mitgliedern, kostengünstig und zeitsparend an der Versammlung teilzunehmen. Als Termin ist an der Vorstandssitzung am 23.11.2023 festgelegt worden: Jahreshauptversammlung 2024 Verband der Studienreiseleiter e.V. Digital, 16.03.2024

Weiterhin wird es im kommenden Jahr eine mehrtägige Fortbildung vom 07.11 – 10.11. in Bonn geben. Themen sind: Alte Bundeshauptstadt – Beethoven – UNESCO.

Besonders in 2023 häuften sich die Berichte von Kolleginnen und Kollegen aus dem Verband, über Respektlosigkeiten, teilweise Beleidigungen von Kunden und Veranstaltern. In einer kontrovers geführten Debatte wurde über eine Kampagne „RESPECT YOUR GUIDE“  diskutiert. Ein eigens dafür gestaltetes Logo konnte vorgestellt werden. Die Kampagne zielt darauf ab, allen an der Handlungskette Beteiligten zu verdeutlichen,  dass  nur in einem zukünftig respektvollen Miteinander der Kern und die Basis für das Gelingen einer Gruppenreise liegt. Auf der Homepage soll der Button „RESPECT YOUR GUIDE“  implantiert werden. Weiterhin wird ein Codex erstellt, der die aus unserer Sicht wichtigsten Alltagsregeln und Standards definiert.

Abschliessend ist einstimmig beschlossen worden, der Gründerin unseres Verbandes Hannerl Neumann die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen.

Insgesamt waren es sehr harmonische, erlebnisreiche Tage im großen KollegInnenkreis, an denen ziel- und ergebnisorientiert gearbeitet worden ist. Unser Dank gilt allen, die in Duisburg mit dabei waren. Ihr habt damit zur Weiterentwicklung unseres Berufsverbandes aktiv beigetragen und uns allen ein großartiges Event beschert.

Harald Jung, Vorstandsvorsitzender