Am 16. 1. 2020 fand in der VIP-Lounge der Messe Stuttgart das erste CMT-Networking des Verbandes der Studienreiseleiter e.V. statt.

Auf Einladung des Ausrichters Messe Stuttgart konnte der Verband die VIP-Lounge unentgeltlich nutzen und profitierte von der hervorragenden organisatorischen Unterstützung durch Frau Sonja Gorke. Dafür an dieser Stelle herzlichen Dank! Verbandsmitglieder, die sich angemeldet hatten, erhielten außerdem am Eingang eine unentgeltliche Tageskarte für diese größte Publikumsmesse für Tourismus. Der Vorstand wurde von Dr. Harald Jung und Peter Weinert vertreten; zudem freuten wir uns über den Besuch unseres Ehrenmitglieds Helmut Kächele.

Nach Vorstellung des Verbandes und seiner Ziele durch den Vorstandsvorsitzenden Dr. Harald Jung, folgten zwanglose Gespräche zwischen unseren Mitgliedern und den Vertretern der geladenen Firmen und Veranstalter. Dieses erste Netzwerktreffen des Verbandes bot den Teilnehmern knapp 2 Stunden Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen näher kennenzulernen und intensive Kontakte zur zukünftigen Zusammenarbeit zu knüpfen. Im Anschluß hatten alle die Möglichkeit, die Messe auf eigene Faust zu erkunden und sich bei den jeweiligen Ausstellern weiter zu informieren.

Partnerland bzw. Caravaning-Partner der CMT waren in diesem Jahr Montenegro und der Heilbäderverband Baden-Württemberg. Bedauerlicherweise war wie immer wieder kein Konzept hinsichtlich der Hallenordnung bzw. der Aussteller zu erkennen. So waren z. B. in ein und derselben Halle sowohl Montenegro, Belize und regionale Reiseunternehmen vertreten, als auch Anbieter für  Fernreisen nach Nordamerika.

Auffällig war darüber hinaus, dass die Halle, die sich ansonsten Kreuzfahrt-Unternehmen und  Anbieter von Golf-& Wellnessreisen geteilt hatten, dieses Mal überwiegend dem Golfsport gewidmet war. Obwohl Kreuzfahrten – sei es Hochsee- oder Flusskreuzfahrten – weiterhin eine stetig wachsende Klientel verzeichnen, war es schon erstaunlich, dass Kreuzfahrt-Veranstalter nicht mehr so zahlreich vertreten waren wie in den Vorjahren. So fand man z. B. „Mein Schiff“ nicht mehr in dieser Halle, sondern in einer Halle mit vielen unterschiedlichen Ausstellern (Busreiseunternehmern, Hotels, Alpenregionen usw.).

Mit über 300.000 Besuchern wurde in diesem Jahr die „Schallmauer“ durchbrochen, wozu vermutlich auch das milde Wetter beigetragen haben mag. Wir hoffen aber vor allem, dass die Besucher möglichst viele Reisen mit Leitung durch Studienreiseleiter gebucht haben!

Eine erfolgreiche Saison 2020 wünscht allen Lesern

Peter Weinert