Aktionstag des Verbandes auf der ITB und YIP Lounge

Am 09. März 2018 richtete unser Verband der Studienreiseleiter e.V. auf der ITB einen eigenen Aktionstag aus. Vor dem Hintergrund der größten Reisemesse der Welt nutzten wir u.a. die Gelegenheit zu einem Podiumsgespräch zum Thema:

Reiseleiter, Gästeführer, Teamer – Dramaturgen einer Reise

Wichtige Vertreter unterschiedlicher Bereiche waren eingeladen, sich einer Diskussion zu stellen. Vertreter waren vom Bundesverband der Gästeführer Deutschland e.V. (BGDV) Wolther von Kieseritzky, von Seiten der Teamer Oliver Schmitz von transfer e.V. und als Vertreter der Arbeitgeberseite der Personalchef von Ruf – Reisen Christoph Edlinger. Unser Verband wurde vertreten durch Vorstandsmitglied Harald Jung. Souverän und professionell moderiert wurde die Gesprächsrunde durch Roswitha Schlesinger  von BTSK Bildung und Touristik ITD Travel Management.

Die Themen umfassten die unterschiedlichen Aufgaben- und Tätigkeitsbereiche, Berührungspunkte bzw. Gemeinsamkeiten, Qualifizierung, Zertifizierung sowie Unterscheidungsmerkmale der einzelnen Berufsfelder. Weiterhin wurden Nachhaltigkeit im Tourismus und die leistungsgerechte und faire Bezahlung diskutiert. Die soziale und versicherungsrechtliche Absicherung wurde ebenfalls angesprochen.

In den teilweise sehr lebhaft geführten Gesprächsrunden stellte sich heraus, dass durchaus viele ‘Schnittmengen’ zwischen dem Verband der Studienreiseleiter und dem BGDV bestehen. Entsprechend wurden gemeinsame Aktivitäten in naher Zukunft erörtert. Der bisherige Dialog soll fortgesetzt werden.

Nach dem Ende der Podiumsdiskussion standen sämtliche Teilnehmer für Fragen aus dem Zuhörerkreis zur Verfügung, was rege wahrgenommen wurde.

Aus unserer Perspektive war der erste Podiumsauftritt auf der ITB ein großartiger Erfolg. Unser Verband wurde einem breiteren Publikum nahegebracht, nicht zuletzt auch durch Rundgänge und die von unseren anwesenden Mitgliedern geführten Gespräche mit verschiedenen Vertretern unterschiedlichster Destinationen und Sparten. Kontakte wurden neu geknüpft bzw. auch vertieft. Auch hierfür allen nochmals herzlichen Dank.

Am Vormittag fanden sich außerdem13 Kollegen und Kolleginnen aus dem Verband zum gegenseitigen Kennenlernen und Erfahrungsaustausch in der Yip Lounge ein.

Allen Akteuren nochmals vielen Dank, vor allem unserer Kollegin Roswitha Schlesinger für die professionelle Vorbereitung und Durchführung des Aktionstages.

Die Planung für die ITB 2019 ist bereits im Gange.

Karoline Höckmayr

Mitglied im Vorstand