Sehr geehrte Frau MdB Schimke,

im Namen des Verbandes der Studienreiseleiter e.V. möchte ich Ihnen herzlich zu Ihrer Wahl zur Vorsitzenden des Tourismusausschusses gratulieren. In dieser für die gesamte Branche so schwierigen Zeit wünsche ich Ihnen viel Kraft und stets Gutes Gelingen bei allen Ihren Aufgaben.

Der Verband der Studienreiseleiter e.V. vertritt die Interessen von Studienreiseleiter*innen, die in der ganzen Welt arbeiten und ein wichtiges Glied in der Handlungskette einer perfekten Gruppenreise sind. Der Berufsverband wurde 1988 gegründet mit folgenden wesentlichen Zielen, die sich bis heute nicht grundlegend verändert haben.

>   Akademisierung und damit Anerkennung des Berufes „Studienreiseleiter“
>   Angemessene und faire Honorare, insbesondere für die soloselbständigen Kolleg*Innen.
>   Vertragliche Absicherung der Reiseleitereinsätze einschliesslich der An- und Abreise.
>   Schaffung eines Tourismusministeriums um damit der gesamten Branche auf Bundesebene mehr Gehör zu verschaffen

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.reiseleiterverband.de

Gerne würden wir Sie bei einem persönlichen Treffen im Neuen Jahr 2022 zusammen mit unseren geschätzten Kolleg*innen vom Bundesverband der Gästeführer in Deutschland (BVGD) kennenlernen. Wir werden uns daher mit Ihnen bezüglich einer Terminabsprache in Verbindung setzen.

Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich eine hoffentlich nicht mehr zu stressige Vorweihnachtszeit, ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes und  hoffentlich friedliches Jahr 2022.

Vorstandsvorsitzender im Verband der Studienreiseleiter e.V.
Mitgliederverwaltung, Kommunikation, Außendarstellung, Strategische Planung
www.reiseleiterverband.de