38. Tag der Bustouristik – Augsburg 18.11. 2019

„Klimaschutz – Pole Position für den Bus“ so lautete das Motto des diesjährigen 38. Tages der Bustouristik. Unter der Schirmherrschaft des RDA war die Regio Augsburg GmbH Gastgeber des Branchenforums am 18. 11. 2019. Wie immer erwartete die Teilnehmer außerdem ein interessantes Vor- und Nachprogramm.

Auf Einladung des RDA fanden auch 8 Kolleginnen und Kollegen aus dem Verband der Studienreiseleiter e.V. den Weg in die Fuggerstadt, darunter der gesamte Vorstand und die Pressesprecherin Dorothee L. Schäfer.

Erlebnisführungen mit bekannten Augsburger Persönlichkeiten, eine Ausfahrt, die sich auf den „Spuren der Wittelsbacher“ bewegte, und die Vorstellung des Augsburger Wassermanagement Systems als UNESCO Welterbe erwartete die aus ganz Deutschland angereisten Touristiker bereits am Vortag des Forums.

Am Abend ließ es sich RDA Präsident Benedikt Esser nicht nehmen, alle Besucher zum Get Together in den Räumen der weltberühmten Augsburger Puppenkiste zu begrüßen. Einer wunderbaren Aufführung des “Wizard of Oz” in dem bezaubernden Theater schlossen sich gute Gespräche und Erfahrungsaustausch im Kreise der Kollegen an.

Auf dem Tag der Bustouristik analysierten Wissenschaftler, Politiker und Praktiker aus der Tourismusbranche die Funktion des Bus- und Gruppentourismus in Zeiten des Klimawandels. Im Fokus stand dabei vor über 190 Entscheidern aus der Touristik die Wechselwirkung von Klimaschutz und Bustouristik. Die Referenten beleuchteten das Thema sowohl aus der  Perspektive der Umweltpolitik, als auch der touristischen Wertschöpfungskette. Dies wurde jeweils ergänzt mit wissenschaftlich fundiertem Zahlenmaterial.

Bei der anschließenden Diskussion „Themen – Thesen – Zwischenrufe“ sorgten die Teilnehmer für einen spannenden Schlagabtausch von Fakten und Positionen. Besonders beim Thema „Bus- und Gruppentouristik – vorbildlich nachhaltig“ waren auch die Kompetenzen der Reiseleiter gefragt.

Resümee des Tages  zum einen, dass der Bus immer noch das umweltfreundlichste Verkehrsmittel ist. Die Antriebstechnologien im Reisebus setzen Maßstäbe in Sachen Klimaschutz, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit. Deutlich wurde aber auch, dass Touristiker bei dem Thema „Nachhaltigkeit“ sowohl Täter als auch Opfer sind. Ein Dilemma, in dem auch wir Studienreiseleiter stecken.

Wir bedanken uns bei Dieter Gauf, dem Organisator des Forums, und seinen vielen Helfern für die gelungene Veranstaltung und freuen uns schon jetzt auf den 39. Tag der Bustouristik im kommenden Jahr.

Vorstandsvorsitzender im Verband der Studienreiseleiter e.V.