Zustimmung für das Restart-Konzept des DTV

PRESSEMITTEILUNG :

Zusammen  mit dem Bundesverband der Gästeführer in Deutschland (BVGD) spricht sich der Verband der Studienreiseleiter für eine baldige Öffnungsstrategie aus.

Nürnberg/Braunschweig, 4. Februar 2021 – Unterstützung der Verbände für das Restart-Konzept des Deutschen Tourismusverbands: Sowohl der Bundesverband der Gästeführer in Deutschland (BVGD) als auch der Verband der Studienreiseleiter unterstützen damit die Aktion Tourismusvielfalt. Sie halten das Konzept des DTV ebenso „für eine ausgezeichnete Grundlage für den Deutschland-Tourismus und sehen es nach nochmaliger Anpassung in Teilen, als auch im Outbound-Tourismus für anwendbar“.

Beide Verbände appellieren zudem gleichfalls an die Politik, endlich im Austausch mit diversen Branchenvertretern ein Konzept für einen möglichen Restart der Branche zu erarbeiten, um ihr und ihren vielen Arbeitnehmern eine Perspektive und damit eine gewisse Planbarkeit zu geben. „Es muss ein gemeinsames transparentes Konzept erarbeitet werden, eine Taskforce oder ein Tourismusgipfel sind hierzu die richtigen Mittel“ bekräftigen Maren Richter, BVGD-Vorsitzende, und Harald Jung, Vorsitzender des Verbandes der Studienreiseleiter.

Sie untermauern beide die Forderung von DTV-Präsident Reinhard Meyer, dass Bund und Länder ihrer Verantwortung für einen ganzen Wirtschaftszweig nachkommen und im Dialog mit der Branche für einen sichere und faire Öffnungsstrategie des Tourismus sorgen.

BVGD – Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V.

Die im BVGD organisierten rund 7500 Gästeführer/innen betreuen jährlich über 15 Millionen Besucher in mehr als 250 Regionen und Gemeinden in Deutschland. Das Markenzeichen der Gästeführer/innen im BVGD ist die spezielle Qualifikation, die sich am europäischen Standard DIN EN 15565 orientiert.

Verband der Studienreiseleiter e.V.

Der Verband der Studienreiseleiter e.V zählt 132 Mitglieder und vergibt einen qualifizierten Reiseleiterausweis. Die Mitglieder arbeiten mit einheimischen und ausländischen Reisegruppen in Deutschland, auf Kreuzfahrtschiffen, Flusskreuzfahrten und führen Deutsch sprechende Gruppen weltweit im Ausland. Sie verfügen über eine Berufsausbildung/Studium. Daneben haben sie große Erfahrung im Tourismus, in der Erwachsenenpädagogik und in psychologischer Betreuung.

Maren Richter und Harald Jung

BVGD – Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V., Maren Richter – Vorsitzende

BVGD Geschäftsstelle Nürnberg

Gustav-Adolf-Straße 33 | D-90439 Nürnberg