Studienreiseleiter als Schnelltester

Kurz vor Ostern stand eine etwas andere digitale Fortbildung im Verband der Studienreiseleiter e.V. auf dem Programm. Die durch TV-Auftritte bekannte Ärztin Dr. Lisa Federle – Tübinger Pandemiebeauftragte, DRK Präsidentin in Tübingen und „Architektin“ des Tübinger Modellprojekts “Öffnen mit Sicherheit” – folgte der Einladung des Verbands zu einem Corona-Schnelltest-Seminar.

Im Vorfeld hatten sich alle 24 Teilnehmer*innen ein Test-Kit besorgt. Nach einer theoretischen Einweisung testeten sich dann unter Anleitung von Dr. Federle die Teilnehmer*innen selbst. Frau Dr. Federle begleitete sie mit vielen praktischen Hinweisen und beantwortete im Anschluss an die Schulung noch zahlreiche Fragen.

Nach Einschätzung von Dr. Federle wird uns der Schnelltest auch nach Abschluss der Impfkampagne noch sehr lange begleiten. So wird es für Reiseveranstalter eine Beruhigung sein, wenn sie auf qualifizierte Studienreiseleiter*innen zurückgreifen können, die zusätzlich in der Lage sind, den korrekten Ablauf bzw. die Handhabung des Schnelltests bei Reisegästen zu begleiten.

Alle Teilnehmer*innen erhalten ein von Frau Dr. Federle unterzeichnetes Zertifikat, das sie als qualifizierte Corona-Schnelltester ausweist.

Ein herzliches Dankeschön von Seiten des Verbandes an die bekannte Ärztin, dass sie sich die Zeit genommen hat, uns Studienreiseleiter*innen zu schulen.

 

Foto: Raimund Weible, Redakteur Freier Autor, Medienbeauftragter von Dr. Lisa Federle