RDA Group Travel Expo Friedrichshafen

Die RDA Group Travel Expo Friedrichshafen 2018,  die größte B2B Kompaktmesse für die Bus- und Gruppentouristik mit ca. 380 Ausstellern, öffnete am 10./11. April 2018 ihre Pforten. Ergänzend zum Kölner Sommer-Termin (seit 1975) gibt es seit 2016 auch einen Frühjahrstermin, eine Kombination, die sich aus Sicht vieler Fachbesucher und Aussteller bewährt hat. Europaweit agierende Reiseunternehmen und Aussteller – dieses Jahr erstmals bis aus Island –  waren ebenso vertreten wie ein australischer Vertreter, Familienbetriebe, Reise- und Busunternehmer,  Tourismusvertreter diverser Länder bzw. Fremdenverkehrsämter.

Neue Ideen austauschen, persönliche Kontakte knüpfen und auch vertiefen,  zwanglos unterhalten – beliebte Gruppenreiseziele bildeten Gemeinschaftsstände, um noch mehr auf sich aufmerksam zu machen und Synergien zu bilden. All dies in einer sehr entspannten Atmosphäre. Es gelang, sehr interessante Gespräche zu führen, auf unseren Verband aufmerksam zu machen und Kontakte zu knüpfen. Gerade ausländische Vertreter waren recht interessiert an unserem Verband.

Doch wohin geht der Trend? Bleiben die Deutschen zu Hause? Machen nicht viele eher eine Kreuzfahrt?

Eine Reiseanalyse zeigt, daß mehr Menschen an einer Busreise (24 %), statt an einer Kreuzfahrt (19 %) interessiert sind. Die Tendenz der Fachbesucher zeigte auch in Richtung Frühbucher, was vielen die Jahresplanung erleichtert.

Am zweiten Tag gab es zwei hochkarätige Fachvorträge zu den Themen “Das neue Datenschutzrecht DS-GVO” sowie  “Magic Nature und Ökotourismus”.

Magic Nature– besondere Erlebnisse im Naturtourismus schaffen, lautete das Motto des ersten Fachvortrags von Professor Dr. Guido Sommer.  Er wurde von 100 seiner Studenten begleitet, die sich ein eigenes Bild machen sollten auf der Messe und von einigen Messebesuchern argwöhnisch beobachtet wurden  ….

Neoökologie, Digitalisierung und Gesundheit waren die Leitthemen, die recht interessante und aufschlussreiche Themen ans Tageslicht brachten. (Quelle: Professor Dr. Sommer)

Buchungsanteil über digitale Kanäle nach Urlaubsart in %:

Aktiv Tourismus 60%

Familientourismus 57 %

Städtereise 54 %

Rundreise 45 %

Bade-/Strandurlaub 43 %

Natururlaub 39 %

Erholungsreise 39 %

Erlebnisreise 38 %

Kreuzfahrt 26 %

Gesundheitsurlaub 17 %

Erstaunlich wie nahe beeinander die Zahlen bei Erholungs- und Erlebnisreisen liegen. In der Neoökologie / Urlaubsmotiv Natur wollen 54 % die Natur erleben, 42 % gesundes Klima und 18 % der verschmutzten Umwelt entfliehen.

Bei Urlaubsreiseart Busreisen steht der Erlebnisurlaub an erster Stelle mit 27 %, dicht gefolgt vom Natur-Urlaub mit 23 %, Rundreise/Sightseeing/Ausruh-Urlaub jeweils 22 % und wo liegt die Studienreise? Bei gerade mal 10 % !! Das geht sicher noch zu steigern.

Altersspezifischer Gesamtmarktanteil dabei sind 3% zwischen 14 und 29 Jahren, fast 0 % zwischen 30 und 49 Jahren, jeweils 1 % bei 50 bis 69 Jahren und über 70 Jahren. Natururlaub (25 /24 %) und Erlebnisreisen (9/12 %) haben hier den größten Reiseanteil bei den Altersbereichen 50 bis 69 Jahre und 70 Jahre und älter.

Diese Zielgruppen sind für uns von grossem Interesse. 55 % weiblich, mittlere bis höhere Schulbildung und Einkommen. Aktivitäten umfassen u.a. Wandern, Radfahren, Tierbeobachtung und Winterunternehmungen in der Natur. Für rund 52 % soll der Urlaub möglichst sozialverträglich sein.

Waren die ‘ alten Senioren’ noch häuslich, fleißig und sparsam, sind die ‘ neuen Senioren’ heute hedonistisch und konsumfreudig, sowie aktiv. Fast jeder 2. nutzt auch Gesundheitsapps. Auch die Digitalisierung, sowie das Internet sind gewaltig auf dem Vormarsch.

“Das neue Datenschutzrecht DS-GVO” der Fachvortrag von Professor Dr. Bartl war ebenso interessant, aber auch anspruchsvoll. Manch einer war mit dem Fachjargon überfordert und konnte nur den Kopf schütteln. Keine Ahnung, was man sich bei diesem Gesetz gedacht hat. Mittelständische Betriebe  und auch wir als Erfüllungsgehilfen werden vor einige Herausforderungen gestellt. Weitere Informationen dazu demnächst im geschützten Bereich für Mitglieder.Mein herzlicher Dank gebührt auch Frau Heinemann, die mich mit Rat und Tat unterstützt hat, sowie den Zugang zum ‘Presseraum’ ermöglichte.

Karoline Höckmayr

Pressereferent / Vorstand