Vom 29. – 31.10.2021 fand in Würzburg unser jährliches Mitgliedertreffen  mit Jahreshauptversammlung statt. Coronabedingt war diese Veranstaltung von Januar auf Oktober verschoben worden. Im Vorfeld hatte der Vorstand die 2-G-Regel (geimpft, genesen) festgelegt, so dass die Versammlung in einer sicheren Atmosphäre stattfinden konnte. Insgesamt fanden sich 22 Mitglieder ein.

Bereits am 29. 10. trafen sich zahlreiche  Kolleg*innen im Hotel Walfisch, unserem Tagungshotel, zu einem bunten Begrüßungsabend in harmonischer Runde. Das erste analoge Zusammentreffen nach so langer Zeit wurde von allen sichtlich genossen.

Am Vortag der MV , Samstag 30.10.21 fand die traditionelle Fortbildung statt. Um 10.00h  ging es los mit einer Stadtführung durch Würzburg. Unsere Gästeführerin, Sonja Wagenbrenner, gebürtige Würzburgerin und ausgebildete BVGD-Stadtführerin, brachte uns auf professionelle und kurzweilige Weise ihre Stadt näher.

Der erste Teil des Stadtrundgangs führte über die berühmte Steinbrücke, St. Kilians Dom und Marktplatz zum Restaurant Balthasar Neumann, benannt nach dem genialen Baumeister der Würzburger Residenz. Pandemiebedingt sind immer noch keine Innenführungen hier möglich. Jedoch nutzten im Anschluss an das Mittagessen zahlreiche Mitglieder die Gelegenheit, auf eigene Faust die mittlerweile vollständig restaurierte Residenz auch von innen zu besichtigen. Tiepolos berühmtes Deckengemälde sowie die herrlichen Räume wurden bewundert.

Der am Nachmittag einsetzende Nieselregen verhinderte die geplante Wanderung durch die Weinberge. Sonja zeigte uns statt dessen die berühmtesten Weinkeller Würzburgs, Bürgerspital und Juliusspital.

Mit einem öffentlichen Bus fuhren wir am Abend zum Weingut Reiss. Dort wurden wir zuerst durch den Weinkeller geführt und genossen dann eine sehr lebhafte Weinverkostung mit fränkischer Brotzeit.

Am 31.10. fand die Mitgliederversammlung im Hotel Walfisch statt. Harald Jung hatte wieder einmal alles hervorragend organisiert. Dafür von uns allen nochmals herzlichen Dank!

Nach den Berichten der Vorstandsmitglieder und der Rechnungsprüfer, legte Harald Jung anstelle der verhinderten Kassenwartin Caroline Höckmayr deren Jahresbericht vor. Anschließend wurde die Kollegin Helga Becker nach fast fünfjähriger  erfolgreicher Vorstandsarbeit verabschiedet. Harald Jung und Peter Weinert dankten ihr im Namen des Verbandes für ihr Engagement.

Zur Erlangung der Gemeinnützigkeit wurde die Satzung anschließend in mehreren Paragraphen geändert. Wenn alles „glatt über die Bühne geht“, kann der Verband Anfang nächsten Jahres als gemeinnützig gelten und darf damit Sponsorengelder/Spenden annehmen.

Die turnusmäßigen Vorstandswahlen ergaben folgendes Ergebnis:

  • Vorstandsvorsitzender: Harald Jung,
  • Stellvertreter:                Christian von Zameck-Glyscinski und Peter Weinert
  • Beisitzer:                       Michael Hoffman und Petra Meßbacher – Hagemeier
  • Schriftführerin:              Andrea Clermont
  • Kassenwart:                  Josef Pohly
  • Rechnungsprüfer:         Roswitha Schlesinger und Konrad Körner
  • Pressesprecher:           Stefan Tolksdorf

Nach den Wahlen informierten Harald Jung und Peter Weinert kurz über die kommenden Auftritte des Verbandes:

  • TMC in Leipzig am 19.11.21,
  • Bustouristiktag in Wiesbaden 10.01.22
  • CMT Stuttgart, Mitte Januar 2022.

Über einen eventuellen Auftritt auf der ITB in Berlin im März 2022 wurde noch nicht entschieden.

Mit dem Wunsch auf eine virenfreie und erfolgreichere Saison in  2022 als in 2021 beendete der Vorstand die Sitzung planmäßig und ermöglichte so allen Teilnehmer*innen eine bequeme Heimfahrt.

Allen Kolleginnen und Kollegen danken wir für ihre Teilnahme und ein erlebnisreiches, harmonisches Wochenende.

Peter Weinert