ITB NOW – Ein Erfahrungsbericht

Den Abschluss der großen Reisemessen bildete traditionell die ITB NOW, das größte Think Tank und Trendsetter der Reisebranche, in diesem Jahr vom 09. – 12.03.21 erstmals rein digital. Der Verband der Studienreiseleiter e.V. wurde von 5 Mitgliedern vertreten.

In einem virtuellen Show Floor präsentierten Aussteller aus aller Welt ihre neuesten Produkte und Informationen auf digitalen Unternehmensprofilen, den so genannten Brand Cards. Modernste Technologie unterstützte die Nutzer beim Networking und schlug ihnen zu ihrem Profil und ihren Schwerpunkten passende Kontakte vor. Der neue Lead Finder bot allen Teilnehmern die gezielte Suche nach Anbietern, gefiltert nach Kategorien und Destinationen. Die Suchergebnisse konnten durch Keywords, Firmen- oder Personennamen über die Volltextsuche weiter eingegrenzt werden.

Persönliche Termine via Audio- oder Videofunktion ließen sich mit ein paar Klicks vereinbaren und im eigenen Kalender komfortabel verwalten. In der Übersicht zu den verschiedenen Sessions der ITB Berlin NOW Convention konnten Teilnehmer ihre favorisierten Vorträge gleich vormerken. Zahlreiche virtuelle Aussteller-Cafés und insgesamt 13 ITB-themenspezifische Cafés hatte ITB Berlin NOW ins Leben gerufen und damit lebendige Treffpunkte zu den unterschiedlichsten Themenschwerpunkten wie Adventure Travel, Hospitality, LGBT+ und Travel Tech geschaffen. In offenen oder geschlossenen Gruppen kamen Besucher miteinander ins Gespräch.

Unser Fokus lag vor allem auf High End Reiseveranstaltern, denen wir, soweit noch nicht mit uns vernetzt,  den Verband der Studienreiseleiter e.V. als Premium Partner vorstellten. Deutlich erkennbar ist, dass wir in der Branche als Qualitätsmarke mit hochprofessionellen Studienreiseleiter*innen wahrgenommen werden, die „Klasse statt Masse“ mit viel individueller Kompetenz verkörpern.

Eine fehlende Öffnungsstrategie für die Branche von Seiten der Politik lässt derzeit nur vorsichtigen Optimismus für das Tourismusjahr 2021 zu. Obwohl Deutschland auf „Gepackten Koffern“ sitzt, wie es ein hochrangiger Manager auf der ITB formulierte, wird in der Branche weitestgehend mit einem sehr „holprigen” Jahr gerechnet.

Sicher scheint zu sein, dass die mit der Pandemie sich enorm beschleunigende Digitalisierung neue Reisewerte erzeugt, die mit sozio-ökologischer Verantwortung  verbunden sind. Dies bedeutet ein enormes Potential für Natur, aktiven Urlaub, sowie einen gezielten Tourismus abseits der touristischen  Hauptwege.

Ein Trend von 2020 wird sich nach übereinstimmender Einschätzung zahlreicher Touristiker auch in diesem Jahr fortsetzen. Deutschland als Reiseziel wird mittelfristig noch beliebter. Auch der hochwertigen, individuell von professionellen Studienreiseleiter*innen geführten Pauschalreise in Kleingruppen wird eine neue Renaissance vorhergesagt.

Fazit: Anfangs etwas holprig, aber recht gute Gespräche, zahlreiche neue Kontakte und viele Inputs. Ob bzw. in welcher Form es das Format der ITB NOW auch 2022 gibt, wird man abwarten müssen.

Vorstandsvorsitzender im Verband der Studienreiseleiter e.V.