ITB 2021 – komplett digital

Da das Virus die Welt immer noch im Griff hat, findet die 55. Internationale Tourismus Börse, der größte Think Tank der globalen Reiseindustrie, als „ITB Berlin NOW“ vom 09. – 12. März 2021 im virtuellen Raum statt. Eine weitere Premiere in Zeiten der Pandemie.

Nach der kompletten, kurzfristigen Absage im vergangenen Jahr, lautet das diesjährige Motto
„Rethink – Regenerate – Restart  – Tourism for a better Normal“
. Bereits am 08. März 2021 bietet  die Messe zur Einstimmung einen „Soft Opening Day“ an. Neben ersten Veranstaltungen können hier Plattformen, Funktionen und Einstellungen überprüft und erkundet werden. Ein ständig erreichbarer Support unterstützt dieses sinnvolle Angebot.

In 2021 ist das vielfältige Angebot von Pressekonferenzen, Kurzseminaren, Informationsforen und Podiumsdiskussionen des „ITB Kongresses“ von besonderer Bedeutung. Wie in den vergangenen Jahren berichten dort internationale Fachvertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über tourismusrelevante Themen und Entwicklungen.

Das völlig neu überarbeitete Konzept der ITB NOW beinhaltet unter anderem zahlreiche live gestreamte, hochkarätige Podiumsdiskussionen und Vorträge, sowie digitale Networking Möglichkeiten, ein intelligentes Matchmaking Event und virtuelle Ausstellungsareale.
 Die großen Themen sind in diesem Jahr Restart, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Dabei werden auch Antworten auf die Frage erwartet, inwieweit die Pandemie neue Reisewerte schaffen wird und wo Potentiale dafür liegen.

Mit harscher Kritik an den gegenwärtig fehlenden Öffnungsstrategien der Politik ist in den Veranstaltungen ebenso zu rechnen, wie mit Prognosen der Branche zu Impfnachweisen.

Inhaltliche Schwerpunkte der Veranstaltungen sind  unter anderem:

• Innerdeutscher Tourismus
  • Sozialverträglich, umweltfreundlich und auch wirtschaftlich nachhaltiger Tourismus in Corona- und Nach-Corona-Zeiten
  • Innovative Angebote der Reisebranche für die, durch Corona veränderten Bedürfnisse von Reisenden hinsichtlich Sicherheit, Reiseform und Buchung.
  • Universitäre Tourismusstudiengänge und deren Zukunft.
  • Sachsen ist in diesem Jahr das erste offizielle Kulturziel, Partnerland der ITB 2021 und präsentiert sich mit dem Hauptthema „Kultur & Städte“.

Der Verband der Studienreiseleiter e.V. wird mit 5  Repräsentanten an dem wichtigsten Jahresevent der Tourismusbranche Präsenz zeigen. Neben den beiden Vorständen Peter Weinert und Harald Jung, vertreten den Verband  Roswitha Schlesinger, Christian von Zameck und für die Presseabteilung Hannerl Neumann.
Bei der Teilnahme an zahlreichen Veranstaltungen steht Networking mit unseren Partnern und
die weitere Steigerung unseres Bekanntheitsgrades bei den Veranstaltern im Vordergrund.

Die vielen, virtuell angebotenen Informations-Podien im “ITB Kongress” können von allen gemeldeten Austellern, Fachbesuchern und Journalisten mit gültigem Ticket besucht werden.

Mit der Durchführung dieser Veranstaltung in einer solchen Größenordnung, betreten alle Beteiligten absolutes Neuland. Viel wird davon abhängen, wie die Technik stabil funktioniert.
Ob das Durchführungskonzept auch nach der Pandemie Zukunft hat, hängt aber auch noch von sehr vielen weiteren Faktoren ab. Wir freuen uns daher auf ein hochkarätiges Event und werden gerne berichten.

Hannerl Neumann, Pressesprecherin im Verband der Studienreiseleiter e.V.

Harald Jung
, Vorstandsvorsitzender