ITB 2019 – Eine Nachlese


Wenn sich in Berlin einmal im Jahr Tourismusexperten aus aller Welt treffen, dann ist ITB-Zeit. Auch heuer wurde die 35. weltgrösste Tourismusmesse ihrem Ruf als Trendbarometer gerecht. Wie entwickelt sich das Geschäft? Welche neuen Herausforderungen erwarten uns? Welche Trends zeichnen sich ab?
10.000 Aussteller aus 180 Ländern präsentierten sich an 5 Tagen den 113.500 Fach- und 46.500 Privatbesuchern, um auf diese und ähnliche Fragen Antworten zu finden oder zu geben.
Für den Verband der Studienreiseleiter e.V. die herausragende Möglichkeit, aus einer riesigen Quelle Informationen zu schöpfen und auf Pressekonferenzen, Empfängen, Vorträgen und Podiumsdiskussionen unseren Bekanntheitsgrad zu erhöhen.
Wie ein roter Faden zog sich dabei durch die Messetage eine erneut an Aktualität  gewinnende Erkenntnis: Moderne, qualifizierte Studienreiseleiter sind ein unverzichtbares Glied einer durchgängig funktionierenden Reisekette und Garanten eines vielfältigen, positiven Reiseerlebnisses.


Vielfalt

3500 geladene Gäste verfolgten die farbenfrohe Eröffungsshow, gestaltet vom diesjährigen Partnerland Malaysia unter dem Motto „Colours of Malaysia“.
Mit beeindruckenden Zahlen unterstrichen alle Eröffnungsredner die wachsende weltweite Bedeutung der Tourismusbranche. Immer wieder wurde dabei auch an  aktuelle Probleme erinnert. Themen wie Brexit, Digitalisierung, Overtourism, Nachhaltigkeit oder Umweltverschmutzung gelten als die grössten Herausforderungen der Zukunft. Unterstützung durch die Politik in jeder Hinsicht sicherte Bundesminister Peter Altmaier zu, der auch die Grüße der Bundesregierung und der Kanzlerin überbrachte.


Eröffnung

Bei zahlreichen offiziellen wie inoffizielle Gesprächen gelang es an den Fachbesuchertagen, unser Netzwerk zu intensivieren und weiter auszubauen.

Dabei ist erfreulich, dass der eingeschlagene Weg der Kooperation mit den Kollegen vom Bundesverband der Gästeführer (BVGD) auch mit dem erst kürzlich in Köln neu gewählten Vorstand fortgesetzt werden wird. In angenehm freundschaftlicher Atmosphäre wurde bei einem Arbeitstreffen  mit der 1.Vorsitzenden Maren Richter und dem stellvertretenden Vorsitzenden Georg Reichlmayr  über zahlreiche gemeinsame Themen gesprochen. Die Fortsetzung des Dialogs wurde fest vereinbart.


Quelle: Georg Reichlmayr

Zahlreiche Mitglieder aus unserem Berufsverband nutzen das Angebot auf der Messe, um sich zu informieren, bei Veranstaltern sehen zu lassen und über Aufträge zu sprechen. Nicht selten wurden konkrete Abschlüsse getätigt.


Mitglieder

Am ITB-Donnerstag trafen sich 11 Verbandsmitglieder und 2 Gäste in dem urigen Berliner Lokal „Kneipe“ in der Innenstadt, um in geselliger Runde einen gemeinsamen Abend zu verbringen. Dank gilt unserem Mitglied Konrad Körner (KK), der die Location empfohlen und für uns reserviert hatte.


Verbandsabend

In Fortsetzung der letztjährigen Veranstaltung, richteten wir auch in diesem Jahr wieder ein Diskussionsforum mit hochkarätigen Teilnehmern aus. Zahlreiche Zuhörer, darunter viele Verbandsmitglieder, verfolgten eine lebhafte Debatte zum Thema „Overtourism“. Ein Schlagwort, das derzeit in der Branche in aller Munde ist und von der Runde differenziert diskutiert wurde. Am Ende wurde deutlich, dass es keine Patentlösungen für dieses Problem gibt. Individuelles Handeln ist gefordert. Souverän moderiert wurde die Veranstaltung von unserer Kollegin im Verband Roswitha Schlesinger.


Quelle: Georg Reichlmayr

Das Fazit der Messe: Nur miteinander und gemeinsam lassen sich die Herausforderungen bewältigen, denen sich die Branche in der Zukunft stellen muss. Trotz aller global verfügbaren Information und digitaler Vernetzung bleiben persönliche Begegnungen unverzichtbar. Nur so sind die oft notwendigen „kurzen Wege“ gewährleistet. Beleg dafür sind die wiederum gestiegenen Fachbesucherzahlen. Die Tourismuswirtschaft ist insgesamt sehr gut aufgestellt, der persönliche Austausch wichtiger denn je.

Harald Jung
Vorstandsvorsitzender im Verband der Studienreiseleiter e.V.

Fotos ohne Quellenangabe: Harald Jung